Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Brauchtum in Rheurdt Robin Gardiner ist neuer Schützenkönig

Rheurdt · Anfang Oktober fand bei der St. Martinus-Quirinus-Schützenbruderschaft Saelhuysen-Finkenberg 1550 das Vogelschießen statt. Robin Gardiner schoss den Vogel ab und ist somit neuer Schützenkönig.

Der neue Hofstaat: König Robin Gardiner mit Lena Härdtner (Mitte), Minister Gordon Gardiner mit Bianka Gardiner (links) und André Nowak mit Leonie Sanders (rechts).  Foto: Dammertz

Der neue Hofstaat: König Robin Gardiner mit Lena Härdtner (Mitte), Minister Gordon Gardiner mit Bianka Gardiner (links) und André Nowak mit Leonie Sanders (rechts). Foto: Dammertz

Foto: Dammertz

Nachdem coronabedingt seit eineinhalb Jahren keinerlei Veranstaltung bei der St. Martinus-Quirinus-Schützenbruderschaft Saelhuysen-Finkenberg 1550 stattfinden konnte, freuten sich die Schützenbrüder umso mehr, Anfang Oktober das traditionelle Vogelschießen feiern zu können. Das Vogelschießen findet normalerweise alle drei Jahre statt, im letzten Jahr musste jedoch auch diese Veranstaltung wegen der Pandemie verschoben werden. „Unser Vorstand hat relativ kurzfristig entschieden, das Vogelschießen durchzuführen. Von der Gemeinde gab es die Genehmigung, die Veranstaltung unter 3G-Regeln stattfinden zu lassen“, erläutert Schriftführer Thomas Dammertz. Und so trafen sich die Schützenbrüder am Sonntag am Vereinslokal, der Gaststätte Janssen-Bodden. Begleitet vom Marine Spielmannszug Schaephuysen und der Feuerwehrkapelle Rheinberg zogen sie zum Schießstand, welcher wieder auf dem Hof der Familie Hammans aufgestellt war.

Mit den Pflichtschüssen der Schützenbrüder begann ein sehr unterhaltsamer Wettbewerb, welcher erst nach Einbruch der Dunkelheit endete, indem sich drei Schützenbrüder ein Herz nahmen und dem Vogel den „Rest gaben“. Robin Gardiner stellte mit einem gezielten Schuss seine Kontrahenten um etwa 20.35 Uhr in den Schatten. Mit diesem Schuss holte er den Rest des hölzernen Vogels von der Stange und ist nun Schützenkönig für die kommenden drei Jahre.

Er löst damit Thomas Mangen ab, der wegen der Pause in 2020 vier Jahr lang das Amt inne hatte. Der neue Schützenkönig erwählte seine Freundin Lena Härdtner zur Königin. Den Hofstaat vervollständigen die Minister Gordon Gardiner und Andre Nowak mit ihren Hofdamen Bianka Gardiner und Leonie Sanders. Gemeinsam mit dem neuen Thron freut sich die Schützenbruderschaft Saelhuysen-Finkenberg nun auf das Schützenfest, welches im kommenden Jahr vom 1. bis 9. Mai gefeiert werden soll.

Die St. Martinus-Quirinus Schützenbruderschaft Saelhuysen-Finkenberg ist Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Aktuell gibt es rund 85 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort