Konzert in Rheurdt Klangerlebnisse in der Hubertuskirche Schaephuysen

Rheurdt · Jazz-Konzert am Freitag, 24. Januar, um 20 Uhr. Verbeugung der Veranstalter vor verstorbenem Freund und Förderer.

 Hayden Chisholm, neuseeländischer Jazzsaxophonist, -klarinettist und Komponist (hier bei einem Auftritt in der Moerser „Röhre“) spielt am Samstag beim Konzert in der St.-Hubertus-Kirche.   RP-Foto: Dieker

Hayden Chisholm, neuseeländischer Jazzsaxophonist, -klarinettist und Komponist (hier bei einem Auftritt in der Moerser „Röhre“) spielt am Samstag beim Konzert in der St.-Hubertus-Kirche. RP-Foto: Dieker

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Der Schaephuysener Verein Heimspiel ist als Veranstalter des alljährlichen Freiluft-Festivals im Dorf bekannt. Jetzt erschließt der Verein für sich ein neues Musik-Genre. Am Freitag, 24. Januar, ab 20 Uhr will er unter den Motto „Heimspiel Jazz-Edition“ die Hubertuskirche in eine „alternative, instrumentale Klangwelt“ hüllen.

Mit dem Konzert verbeugen sich die Veranstalter vor einem verstorbenen Freund und Förderer des Heimspiel-Festivals, der ein Faible für Jazz hatte. „Mit großer Bestürzung erfuhren wir wenige Tage nach dem dritten Heimspiel, am 23. Juni 2018, dass Frank plötzlich und unerwartet im Alter von 57 Jahren verstorben ist. Er hinterlässt einen freien Platz auf unserer Tanzfläche, viele Freunde und seine Familie.

Doch sogar in der traurigsten Stunde entschloss sich seine Familie dazu, in Gedenken an ihren Frank das Heimspiel weiter zu unterstützen“, berichtet Heimspiel-Sprecher Simon Galka. Die Familie des Verstorbenen spendete Geld, das bei der Trauerfeier gesammelt wurde, an den Verein – der nutzt es, um nun dem Dorf „einen weiteren kulturellen Feiertag“ zu bescheren.

Dafür sorgen die Bands des Abends, X-Hale sowie Hayden Chisholm und die D. K. Heroes. „Modern Jazz ist bei X-Hale die bis oben gefüllte Schublade, aus der melodiöse und modale, swingende und funkige, offene und durcharrangierte Eigenkompositionen gezogen werden. Seit vielen Jahren verbunden durch das Jazzstudium an der Musikhochschule Arnheim in den Niederlanden haben diese vier Musiker eigene Wege beschritten und bringen im Quartett ihre individuelle Musikalität zu einem homogenen Quartett-Sound zusammen“, schreiben die Heimspiel-Leute.

Und zum zweiten Höhepunkt des Abends heißt es: „Die Dorćol Kafana Heroes sind ein Musikerkollektiv aus Dorćol (Serbien). Mit der lokalen Geigenlegende ,Paganini‘ besteht die Gruppe aus den ersten Kafana- und Hochzeitsmusikern der Stadt. Seltsamerweise wurde die Gruppe von einem neuseeländischen Saxophonisten zusammengestellt – Hayden Chisholm, der nach seinem Umzug nach Belgrad zwei lange Jahre lang die Underground-Szene nach Musikern und Geschichten durchkämmte und bereits mehr als 50 Kafana-Partys veranstaltete, um zu verstehen, was genau vor sich geht in diesem Teil des Dschungels.“

Im Anschluss an das Konzert steigt eine After-Concert-Party in der Kneipe „Zur Linde“. Tickets sind für acht Euro bei Giesen-Handick (Vluyn), Edeka Hoyer (Schaephuysen) und im Frisörsalon Dickhaus (Rheurdt) erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort