Mit Verkehrbehinderungen ist zu rechnen In Kaldenkirchen beginnen weitere Kanalbauarbeiten

Kaldenkirchen · Auto- und Radfahrer aufgepasst: Ab Mitte Juni bis Mitte September werden die Kanalbauarbeiten fortgesetzt. Die ersten Vorarbeiten beginnen bereits jetzt am 31. Mai.

 Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen sein.

Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen sein.

Foto: Stadt Nettetal

Die ersten Vorarbeiten beginnen voraussichtlich am 31. Mai, die Hauptarbeiten folgen dann ab dem 14. Juni und dauern voraussichtlich bis Mitte September an: An einigen Stellen in Kaldenkirchen wird der Kanal saniert. Als nächstes wird nun auch der Kanal in den zusammenhängenden Straßen An der Reitbahn, Nikolaus-Ehlen-Straße und Hermann-Lueb-Straße saniert. Das dortige Trennsystem aus Schmutz- und Regenwasserkanälen ist inzwischen schadhaft und bedarf einer Sanierung.

Wie auch schon bei anderen aktuellen Maßnahmen wird hier in die Kanäle ein sogenannter Schlauchliner eingezogen. Dabei handelt es sich um einen Schlauch, der in den bestehenden Kanal eingezogen wird und sich sozusagen als neuer Kanal an die Innenseite des Altkanals schmiegt. Diese Arbeiten erfolgen in geschlossener Bauweise.

Zusätzlich werden allerdings im Zuge der Maßnahme auch Arbeiten an mehreren Einstiegschächten vorgenommen. Dort müssen mehrere Schächte saniert und teilweise zurückgebaut werden, zudem werden die Schachtabdeckungen von einigen Schächten ausgetauscht. Derartige Maßnahmen ziehen zwangsläufig auch Behinderungen im Verkehr mit sich. So wird, bedingt durch die beengten örtlichen Verhältnisse, für die Zeit des Schlauchlinereinzugs und der Rückbauten der Einstiegsschächte der jeweilige Straßenabschnitt für den Verkehr gesperrt. Bei den Arbeiten wird versucht, die Einschränkungen zu minimieren und den Anwohnern die Zufahrt zu den Häusern zu ermöglichen. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt, sodass immer nur kleine Bereiche für den Verkehr gesperrt sein werden.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort