Corona im Kreis Viersen Verärgerte Schulleiter – „Wir sind doch kein Testzentrum“

Kreis Viersen · Viele Lehrer im Kreis Viersen hatten sich gefreut, dass sie am Montag wieder alle Schüler in den Klassen unterrichten können. Doch eine neue Regelung des NRW-Schulministeriums sorgt nun für Verärgerung bei den Schulleitern.

 Schulleiter Christian Mengen vom Clara-Schumann-Gymnasium  freut sich, dass am Montag alle Schüler wiederkommen. Doch im Kollegium gibt es noch zahlreiche ungeimpfte Lehrer. „Ein mulmiges Gefühl bleibt.“

Schulleiter Christian Mengen vom Clara-Schumann-Gymnasium  freut sich, dass am Montag alle Schüler wiederkommen. Doch im Kollegium gibt es noch zahlreiche ungeimpfte Lehrer. „Ein mulmiges Gefühl bleibt.“

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Thomas Martens, Schulleiter am Schwalmtaler St.-Wolfhelm-Gymnasium mit rund 750 Schülern in Schwalmtal, und sein Stellvertreter Dirk Göbels freuen sich: Am Montag kehren Schüler aller Klassen in das Gymnasium zurück. Was sie nicht freut: der noch höhere organisatorische Aufwand, der durch eine neue Regelung des NRW-Schulministeriums auf sie zukommt. „Der beaufsichtigende Lehrer muss ab Montag auch eine Bescheinigung über den Corona-Selbsttest ausstellen“, erläutert Göbels.