Nettetal Baustelle gräbt Umsätze ab

Nettetal · Der Umbau der Fußgängerzone in Lobberich nagt an den Reserven der Einzelhändler. In Hochzeiten beklagen einige einen Rückgang der Tagesumsätze um bis zu 50 Prozent. Ende November soll die neue Einkaufsmeile fertig sein.

 Noch klafft in der Hochstraße in Lobberich ein tiefes Loch – die Baustelle reißt ein ebensolches in die Kasse der anliegenden Händler.

Noch klafft in der Hochstraße in Lobberich ein tiefes Loch – die Baustelle reißt ein ebensolches in die Kasse der anliegenden Händler.

Foto: Franz-Heinrich Busch

In der vergangenen Woche putzte Maria Müllers wieder ihr Geschäft. Geschenke Pickers an der Hochstraße, Fußgängerzone Lobberich. Sie putzte, weil es durch die Baustelle vor der Ladentür mal wieder schmutzig war. Und sie putzte, weil sie viel Zeit hatte. Zu viel Zeit für einen Einzelhändler.

Denn an diesem Tag besuchte kaum ein Kunde ihr Geschäft in der Fußgängerzone. "Ich hatte einen Null-Tag dazwischen", sagt die Händlerin. "Das war der erste, seitdem ich das Geschäft führe." Und das ist seit 32 Jahren so. Grund ist die Baustelle im Lobbericher Ortskern. Seit Monaten werden Kanäle saniert, neue Leitungen verlegt, und die Innenstadt verschönert. Eine Maßnahme, die dringend notwendig war.

Baken halten Kunden ab

Die Leidtragenden sind aber die Einzelhändler, deren Geschäfte direkt an die Baustelle reichen. Nicht nur Baulärm zerrt an den Nerven. "Die Umsätze sind eingebrochen", klagt Maria Müllers, die die Baustelle seit sieben Monaten vor der Tür hat. Auch wenn die Hochstraße zum Beispiel nicht gesperrt ist für Fußgänger, hat sie die Erfahrung gemacht: "Allein die rot-weißen Baken halten Fußgänger ab."

Ursula Steinbergs von der Galerie Bild und Rahmen an der Breyeller Straße hat festgestellt: "Die Laufkundschaft bleibt weg. Ich als Kunde würde auch nicht kommen." Und damit fallen wichtige Einnahmen aus. Eine Erfahrung, die auch Hans Jürgen Koll von Photo Porst an der Hochstraße gemacht hat. "In der Hochzeit hatten wir Umsatzeinbrüche von bis zu 50 Prozent am Tag. Das geht an die Substanz. Und wenn man keine Substanz hat, dann wird es schwierig", sagt Koll, der das Geschäft seit 1983 führt.

Die Händler sehnen das Ende der Baustelle herbei. "Ich bin überzeugt: Wir kriegen eine ganz tolle Fußgängerzone. Und so etwas geht nun einmal nicht über Nacht", sagt Maria Müllers. "Nur zahlen wir Händler den Preis dafür in Form von Umsatzeinbrüchen", ergänzt Koll. Und das könnte zumindest an der Hochstraße noch eine Weile so bleiben.

Nach Auskunft der Stadt wird die Baustelle an der Breyeller Straße am kommenden Dienstag fristgerecht abgenommen. Die Baustelle an der Hochstraße soll termingerecht Ende November beendet sein, wie Sprecher Arndt Venten erklärte: "Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft." Die Pflasterarbeiten haben in der Hochstraße mittlerweile begonnen.

Die Lobbericher Händler hoffen nun darauf, dass der Termin im November eingehalten werden kann, um einen Teil der Jahresumsätze zu retten. Maria Müllers ist zuversichtlich. "Es wird besser, davon bin ich überzeugt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort