Pläne für Moers Michael Birr bleibt Stadtmarketingchef

Moers · Aufsichtsrat und Stadtrat haben den Vertrag mit „Moers Marketing“-Geschäftsführer Michael Birr für weitere fünf Jahre verlängert. Dessen Planungen für 2020 laufen. Im Juli steht die Premiere eines „Trauben- und Hopfenfestes“ im Schlosspark an.

  Michael Birr

Michael Birr

Foto: Moers Marketing

In Moers ist er seit 2008 der Mann hinter fast allem, was Menschen in die Innenstadt und in die Ortsteile lockt: Kirmes, Weihnachtsmarkt, Stadtfeste, Soul am See, Cars and Castle auf Schloss Lauersfort – um nur die größten Massenmagneten zu nennen. Jetzt hat Michael Birr seinen Vertrag mit der Stadttochter Moers Marketing verlängert. Der 51-Jährige bleibt für weitere fünf Jahre Geschäftsführer jener GmbH, deren alleinige Gesellschafterin seit 2014 die Stadt Moers ist.

Einstimmig hat sich der Aufsichtsrat der Gesellschaft bereits im Dezember für eine erneute Vertragsverlängerung ausgesprochen. In der letzten Ratssitzung im Jahr 2019 zogen dann die Ratsmitglieder mit einer Gegenstimme nach. „Ich freue mich, dass ich weitere fünf Jahre hier mit meinem Team in Moers und für Moers arbeiten kann und bedanke mich für das Vertrauen“, sagt Birr.

An Ideen für das neue Jahr mangelt es dem studierten Politikwissenschaftler und Marketingexperten nicht. Im Gegenteil. Einige neue Projekte seien bereits in Planung, sagt er. So soll es im Sommer eine große Ausstellung mit den „Alltagsmenschen“ von Christel Lechner im öffentlichen Raum geben; im Juli steht die Premiere eines „Trauben- und Hopfenfestes“ im Schlosspark an und auch einen kleinen Feierabendmarkt im Quartier Kastellplatz soll es nach langem Hin und Her womöglich endlich geben. Nicht zuletzt muss der alte und neue Geschäftsführer auch dafür sorgen, dass zumindest ein Teil des Moerser Weihnachtsmarktes Ende 2020 in den Park umzieht.

 Insgesamt konnte Moers Marketing nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr mehr als eine Million Gäste auf ihren Veranstaltungen begrüßen. Seit 2018 bekleidet Michael Birr auch den Vorstandsposten der ES Event-Service Niederrhein eG. Damit war er allein in 2019 für immerhin 195 große und kleine Events in den Liegenschaften der Enni-Unternehmensgruppe mitverantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort