Anwohner in Schwafheim Protest gegen Sperrung der Düsseldorfer Straße

Moers-Schwafheim · Die Enni plant eine halbseitige Sperrung der Düsseldorfer Straße, die erst im Frühjahr 2021 wieder aufgehoben werden soll.

In Schwafheim regt sich Bürgerprotest. Wie berichtet, plant die Enni eine halbseitige Sperrung der Düsseldorfer Straße, die erst im Frühjahr 2021 wieder aufgehoben werden soll. Hintergrund ist eine Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen dem Heide- und dem Kirchweg auf einer Länge von rund 1650 Metern. Während der Bauzeit soll der Verkehr durch die angrenzenden Wohngebiete umgeleitet werden.

„Das ist ein Problem“, sagt Anwohner Jan Fallack. Der Ortsverbandsvorsitzende der CDU erwartet ein Verkehrschaos in dem beschaulichen Ortsteil am Bergsee. „Es könnten über Monate hinweg bis zu 20.000 Fahrzeuge inklusive Schwerlastverkehr durch die Wohngebiete an der Waldstraße, dem Kirchweg, der Dorfstraße, dem Länglingsweg und dem Heideweg rollen“, so Fallack. Das sei nicht hinnehmbar: „Die Schwafheimer Bürgerinnen und Bürger sind durch die Verkehrssituation ohnehin bereits massiv belastet. Man sollte während der Baumaßnahmen zumindest den Durchgangsverkehr nach Moers bereits ab dem Gartencenter Schlösser über die Römerstraße um Schwafheim herum leiten.“

Die Moerser CDU hatte bereits im vergangenen Jahr ein Verkehrskonzept für Schwafheim vorgelegt, das derzeit im Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss beraten wird. Nun könnte sich die Situation zuspitzen. Anwohner auf beiden Seiten der Düsseldorfer Straße bereiten Protestaktionen vor. Die beiden amtierenden CDU-Ratsmitglieder aus Schwafheim, Ute-Maria Schmitz und Cay-Jürgen Schroeder, bemühten sich aktuell darum, gemeinsam mit der Enni nach Entlastungsmöglichkeiten zu suchen, heißt es. Dort soll im ersten Schritt ein zentraler Ansprechpartner benannt werden, der sich mit Problemen der betroffenen Anlieger befasst. „Am kommenden Dienstag, 11. Februar, findet zudem ein Ortstermin statt, an dem sich jeder, der Interesse hat, beteiligen kann“, sagt Fallack. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr an der Dorfstraße/Ecke Heideweg (am Büdchen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort