Borussia Mönchengladbach Kachunga Mann des Tages

Borussia Mönchengladbach · Borussias Zweitvertretung beendet in der Regionalliga ihre Serie von vier sieglosen Spielen mit einem klaren 4:0 gegen Idar-Oberstein. Elias Kachunga tat sich dabei mit zwei Treffern als Torjäger hervor.

 Borussias Stürmer Elias Kachunga war nicht nur in dieser Szene mitten drin im Geschehen vor dem Tor des SC Idar-Oberstein

Borussias Stürmer Elias Kachunga war nicht nur in dieser Szene mitten drin im Geschehen vor dem Tor des SC Idar-Oberstein

Foto: Theo Titz

Elias Kachunga spielt als Torjäger in dieser Saison eine ganz andere Rolle als in der vergangenen Spielzeit. Das demonstrierte er am Samstag im Grenzlandstadion nicht nur in der 19. Minute, in der er das 1:0 erzielte. Nach einem Schuss von Mathew Leckie stand er da, wo ein Stürmer bei einem Ball zu stehen hat, den der gegnerische Schlussmann abprallen lässt. Am Ende stand es gegen Aufsteiger Idar-Oberstein 4:0, was sicher etwas klarer klingt, als das Spiel über weite Strecken aussah.

Und Kachunga war der Mann des Tages, nicht nur deshalb, weil er in der Schlussminute auch noch sein neuntes Saisontor erzielte. Die Gäste aus dem Hunsrück bekamen den Borussen-Stürmer nie in den Griff, der zudem nach einer Stunde den Strafstoß herausholte, den Tim Heubach zu seinem siebten Saisontreffer nutzte.

Rupps 2:0 war das wichtigste Tor

Schon nach 53 Minuten hatte Lukas Rupp, der zentral hinter den Spitzen spielte, im Anschluss an eine Ecke mit einer schönen Körpertäuschung das 2:0 erzielt. Dieser zweite Treffer war der wohl wichtigste im Spiel der Borussen, denn er beendete eine Phase, in der das Spiel der Gladbacher durchaus fahrig wirkte. "Wir haben defensiv nicht die Aggressivität an den Tag gelegt, die ich mir gewünscht hatte", sagte Trainer Sven Demandt nach dem Sieg, der eine kleine Negativ-Serie von vier Spielen ohne vollen Erfolg beendete. "Man konnte dann schon merken, dass wir nach dem 2:0 immer sicherer geworden sind", fügte Demandt an, wenngleich die Gäste auch nach dem 3:0 noch zu zwei, drei Gelegenheiten kamen. "Wir hätten auch in den ersten zehn Minuten schon ein Gegentor kriegen können", bemerkte Demandt zurecht. Da stand allerdings der in den wenigen heiklen Szenen sehr souverän wirkende Janis Blaswich einem Schuss von Konstantin Sawin im Weg.

Der Sieg bringt Borussias U23 in der Regionalliga West wieder auf den dritten Tabellenplatz. Und aufgrund des einen Spiels, das die beiden Top-Teams Lotte und Trier nach wie vor mehr ausgetragen haben, ist das durchaus eine Verfolger-Rolle. Und wenn Kachunga weiter so trifft wie zuletzt, wird das starke Gladbacher Mittelfeld wohl immer so viele Gelegenheiten erspielen, dass Borussia diese Rolle vielleicht noch länger und ernsthafter einnehmen kann als in der Vorsaison.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort