1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Sport

Handball: Lürrip führt den Rheydter TV vor

Handball : Lürrip führt den Rheydter TV vor

Frauen-Oberliga (angr) Sie waren lange Jahre die Nummer eins der Frauen im Handballkreis. Doch das gilt jetzt nicht mehr. Der Rheydter TV hat gestern Nachmittag eine Lehrstunde ausgerechnet durch den Lokalrivalen Turnerschaft Lürrip erhalten. Der Aufsteiger zerlegte den Nachbarn im Derby beim 32:19 (16:10). "Taktisch, technisch und kämpferisch waren wir haushoch überlegen", sagte Handball-Wart Robert Dreßen. Der RTV hingegen bekam so gut wie gar nichts auf die Reihe. "Wir waren zehn Einzelspielerinnen, keine Mannschaft", sagte Spielertrainerin Claudia Zimmermanns.

Sie stellte eine Sonderbewacherin für Lürrips Torjägerin Jennifer Nacken ab. Lürrips Spielertrainerin Maite Lutter reagierte mit ihrer neuen Spielerin. nacken rückte an den Kreis, von wo sie immer noch sechs Tore erzielte. Und in den halblinken Rückraum kam Zugang Sandra Ewert (früher TV Lobberich). Und die bekam der RTV kaum in den Griff. Ewert (nicht verwandt mit Mareike Ewert) traf sechs Mal und blockte zudem noch hinten etliche Mal bei Würfen von Melanie Scholz und Daniela Heck. Der RTV schaffte es nicht, die Angriffe anders auszuspielen.

Lürrip zog nach dem 8:6 (15. Minute) davon, und lag zur Pause 16:10 vorne. Rheydt verkürzte auf 13:19 (39. Minute). Doch dann hielt Torfrau Jennifer Sieber Tempogegenstöße und Siebenmeter, so dass die Turnerschaft auf 24:14 (45.) davonzog. Davon erholte sich der RTV nicht mehr. In den letzten Minuten wurde es sogar eine kleine Vorführung. "Wir haben keine Gegenwehr mehr gezeigt", räumte Zimmermanns ein.

RTV: Armbrecht – Thoenissen (2), Scholz (4), Esser (6), Heck (2), Rehberg (4), Zimmermanns, Drewa, Paefgen

Lürrip: Sieber, Müller – M. Ewert (7), Feldberg (4), Nacken (7), Tayebi (7), S. Ewert (6), R. Vonhall (1), R. Vonhall, Jennen

(RP)