Lokalsport Davis-Cup-Spieler Vesely verstärkt den GHTC

Tennis · Das Bundesligateam des Gladbacher HTC hat Verstärkung bekommen: Jiri Vesely, die aktuelle Nummer 61 der Welt im Einzel und die Nummer 129 im Doppel, schlägt im Sommer für den Klub auf. Der Kontakt zum tschechischen Davis-Cup-Spieler kam über dessen Doppelpartner Roman Jebavy zustande, der bereits für die Gladbacher aktiv ist.

 Jiri Vesely vor wenigen Tagen bei den Australian Open.

Jiri Vesely vor wenigen Tagen bei den Australian Open.

Foto: AP

"Mit der Verpflichtung von Jiri ist der GHTC nicht nur wegen seiner hohen Weltranglistenplatzierung glücklich, sondern insbesondere, weil er sich in der Bundesliga wie auch in anderen Ländern als ausgesprochen engagierter Teamplayer erwiesen hat", sagt GHTC-Teamchef Henrik Schmidt. "Dazu kommt, dass Jiri in Deutschland aufgewachsen ist und fließend Deutsch spricht. Er bringt alles mit, was man sich als Verstärkung wünscht. Somit dürfen wir uns auf einen neuen Leckerbissen zur Tennisbundesliga freuen", ergänzt Schmidt. Vesely ist 1,98 Meter groß und steht seit fünf Jahren konstant unter den Top-60 der Welt. Der Linkshänder hat in seiner Karriere bislang drei ATP-Titel gewonnen, davon zwei im Doppel. Seine höchste Platzierung war die Nummer 35 der Welt, als Jugendlicher führte er die Rangliste sogar einst an und gewann da auch die Australian Open.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort