Mönchengladbach Eis ist nicht mehr nur Vanille

Mönchengladbach · Erdbeer-Basilikum, Avocado-Pfeffer, Pistazien-Bronte – das Speiseeis ist in diesem Sommer nicht nur sehr beliebt. Gladbachs Eismacher lassen sich auch immer schrägere Kreationen einfallen. Aber auch Klassiker sind noch beliebt.

 Eisdealer Michael Bahrke

Eisdealer Michael Bahrke

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Im rekordverdächtigen Sommer macht eine Branche garantiert ein gutes Geschäft: Speiseeis-Hersteller. Sogar den Kapuzineräffchen im Odenkirchener Tiergarten wird derzeit Eis serviert, die Sorte „Früchte mit Mehlwürmern“ ist allerdings von den Tierwärtern auf die tierischen Geschmäcker abgestimmt worden und nicht in den Mönchengladbacher Eisdielen zu finden. Trotzdem: Es gibt allerlei ungewöhnliche Eissorten zu finden.

Wie wäre es zum Beispiel mit Red-Bull-Eis? Enthält, wie der Name schon sagt, den Energydrink Red Bull und schmeckt bei einer ersten Kostprobe süßlich, im Abgang dann etwas bitter. Zu probieren gibt es das Eis im Eiscafé Ovidio an der Limitenstraße in Rheydt. Neben Red Bull Eis gibt es dort auch eine vegane Sorte, „Pistazien-Bronte“.

 Red-Bull-Eis in der Auslage im Eiscafé Oviedo in Rheydt.

Red-Bull-Eis in der Auslage im Eiscafé Oviedo in Rheydt.

Foto: Lioba Peikert

Viel Auswahl gibt es für Veganer bei den „Eisdealern“ an der Sandradstraße. Sie haben stets fünf Sorten veganes Eis in der Auslage. Auch die selbst hergestellten Eiswaffeln sind vegan und glutenfrei. Die Eisdealer experimentieren viel und präsentieren ihren Kunden immer wieder neue Eiskreationen. Inhaber Michael Bahrke und Eisverkäuferin Jule Garstman zählen zahlreiche Sorten auf wie Limette-Minze, Erdbeer-Basilikum, Avocado-Pfeffer oder Tonka-Bohne, ein Gewürz aus Brasilien. Die Sorte „Porridge“ ist sehr zu empfehlen. Vegan mit Sojamilch hergestellt enthält diese Sorte Haferflocken und Zimt. Die Kombination schmeckt auch im Eis sehr gut.

 Porridge-Eis bei den Eisdealern

Porridge-Eis bei den Eisdealern

Foto: Lioba Peikert

Außergewöhnliche Kombinationen gibt es auch in Wickrath im Eiscafé Brustolon. Wer ein Fan von Kaktus-Feige und Ingwer-Vanille ist kommt dort auf seine Kosten. Und im Eiscafé Sagui an der Brucknerallee gibt es neben Blutorange, Schokominze, Panna Cotta und Peany (Erdnuss-Karamell und Stracciatella) ein Diabetiker-Eis. Wer lieber mit dem Trend gehen möchte, nimmt am besten Sorten wie Snicker-, Cookies- oder Yoguretteneis. „Diese Abwandlungen der Pralinensorten sind momentan sehr hip“, sagt Sascha Langner-Köhnlein, Geschäftsführer von La Luna im Minto. „Sie geben dem Eis mehr Struktur, es ist nicht mehr einfach nur eine Creme.“ Auch Sorten wie American Cheesecake sind immer mehr in den Auslagen der Eisdielen zu finden, so auch bei La Luna. Besonderheiten sind bei La Luna außerdem die „Eisnuts“. Das sind Donuts mit einer Kugel Eis in der Mitte. Die alten Klassiker hingegen seien Amarena und Malaga, sagt Sascha Langner-Köhnlein. „Die kommen bei den Kindern nicht so an, sind aber bei den Erwachsenen immer noch beliebt.“

Aber es gibt auch immer wieder überraschende Bestellungen, berichtet Sascha Langner-Köhnlein: „Einmal kamen ein paar muskulöse Männer vorbei, die bestellten drei Mal Milchshake Schlumpf, da waren wir dann doch überrascht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort