Mönchengladbach Der letzte Gemeindedirektor Wolfgang Krane ist tot

Mönchengladbach · Er starb mit 92 Jahren. Krane war auch Flughafen-Chef.

 Wolfgang Krane (3.v.l.) unterzeichnet im März 1974 den Gebietsänderungsvertrag mit den Verwaltungschefs Wilhelm Elbers und Helmut Freuen.

Wolfgang Krane (3.v.l.) unterzeichnet im März 1974 den Gebietsänderungsvertrag mit den Verwaltungschefs Wilhelm Elbers und Helmut Freuen.

Foto: Stadtarchiv Mönchengladbach

(RP) Der ehemalige Gemeindedirektor von Wickrath und Flughafen-Geschäftsführer Wolfgang Krane ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das teilte die Stadt gestern mit. Wolfgang Krane, am 26. März 1926 in Welda (Kreis Warburg) geboren, war von 1963 bis zur kommunalen Neugliederung 1975 Verwaltungsdirektor der damals noch selbstständigen Gemeinde Wickrath. Im März 1974 hatten die Verwaltungschefs Wilhelm Elbers (Gladbach), Helmut Freuen (Rheydt) und Wolfgang Krane (Wickrath) den Gebietsänderungsvertrag unterzeichnet. Er selber sah dies mit einem weinenden Auge: „Die Voraussetzungen für eine modellhafte, gesunde und entwicklungsträchtige demokratische Gemeinde waren in Wickrath nie so günstig wie jetzt, wo wir unse

re Eigenständigkeit aufgeben müssen“, hatte er damals gesagt. In seine Zeit als Gemeindedirektor fielen der Bau der Realschule, der Erwerb von Schloss Wickrath einschließlich des Schlossparks sowie der Bau des Schlossbads als kombiniertes Hallen- und Freibad. Später war er Geschäftsführer der Flughafengesellschaft. Unter seiner Regie entwickelte sich der Flughafen, der 1983 zum „besten Flughafen der Bundesrepublik“ gekürt wurde. Damals erfolgte der Ausbau des Flughafens zum Regionalflughafen. Millionen-Projekte konnten mit Landeshilfe realisiert werden. Wolfgang Krane hinterlässt seine Frau Hildegard und seine Töchtern Regina, Sabine und Ingrid. Tochter Ingrid ist die Bestseller-Autorin Rebecca Gablé.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort