Minto in Mönchengladbach - alle Infos zum Shopping-Center

Minto in Mönchengladbach - alle Infos zum Shopping-Center

Foto: Andreas Baum

Minto

Das sind Anlaufstellen für kleine Notfall-Patienten in der Stadt

Infektionskrankheiten bei Mönchengladbacher KindernDas sind Anlaufstellen für kleine Notfall-Patienten in der Stadt

Nicht nur das für Babys und Kleinkinder gefährliche RS-Virus breitet sich aus. Hinzu kommen weitere Erreger, die auch bei jungen Menschen zu ernsthaften Erkrankungen führen. Wo Eltern Hilfe bekommen, wenn der Zustand des Kindes sehr kritisch ist.

Handel hofft aufs Weihnachtsgeschäft

Vorbereitung auf Adventszeit in MönchengladbachHandel hofft aufs Weihnachtsgeschäft

In Mönchengladbach soll ein ganzes Maßnahmenpaket Besucher in die Innenstädte locken. Es geht um eine bessere Erreichbarkeit von Gladbach und Rheydt, Sicherheit und eine ansprechende Weihnachtsatmosphäre. Was die Verantwortlichen konkret planen.

Zwei Jugendliche berauben Zwölfjährige in Minto-Nähe

Diebstahl in MönchengladbachZwei Jugendliche berauben Zwölfjährige in Minto-Nähe

Erneut wurde am Sonnenhausplatz ein Teenager bestohlen. Nicht ausgeschlossen ist, dass es sich bei den Tätern wieder um Mitglieder der Jugendbande handelt.

Kreative Lösungen und dringend benötigte Spenden

Gut gemacht!Kreative Lösungen und dringend benötigte Spenden

In Mönchengladbach gibt es viele Menschen, die sich für andere einsetzen und Probleme unkonventionell angehen. Wir stellen drei aktuelle Beispiele vor.

Wie Sinn die Hindenburgstraße stärken will

Einzelhandel in MönchengladbachWie Sinn die Hindenburgstraße stärken will

Das Modehaus ist seit 40 Jahren eingangs der City ein wichtiger Anker. Mit Dirk Kiesel hat jetzt ein erfahrener Handelsexperte die Geschäftsleitung übernommen. Warum er die Innenstadt schon gut kennt und was er nun mit Sinn vorhat.

So präsentiert sich Rheydts neue Einkaufsgalerie „To Huus“

Einzelhandel in MönchengladbachSo präsentiert sich Rheydts neue Einkaufsgalerie „To Huus“

Das Einkaufszentrum am Marienplatz wurde offiziell eröffnet. Wie es im Inneren aussieht, wie viel es gekostet hat und welcher neue Mieter eingezogen ist.

Tischlein, deck dich statt Parkplatz

Europäische Mobilitätswoche in MönchengladbachTischlein, deck dich statt Parkplatz

Was man mit Stellplätzen alles anstellen kann und wie nachhaltige Mobilität in Gladbach aussieht, zeigt die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September.

Fahrstunde mit dem Rollator auf der Hindenburgstraße

Sicherheit im Alltag in MönchengladbachFahrstunde mit dem Rollator auf der Hindenburgstraße

Ein Rollator kann eine große Hilfe sein, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist. Wichtig ist aber, dass man ihn zu bedienen und sich mit ihm zu bewegen weiß. Um das zu trainieren, lädt die NEW gemeinsam mit Partnern am kommenden Freitag, 16. September, zum Rollator-Tag mit Training und Tipps.

Polizei bereitet weitere U-Haftbefehle vor

Kriminelle Jugendbanden in MönchengladbachPolizei bereitet weitere U-Haftbefehle vor

Das Jugendamt in Mönchengladbach nimmt die kleineren Brüder der jungen Intensivtäter in den Blick. Deshalb werden jetzt auch Gespräche in den Grundschulen geführt.

Die Hindenburgstraße wird busfrei – fast

Mobilität in MönchengladbachDie Hindenburgstraße wird busfrei – fast

Noch fahren die Linienbusse bergauf. Doch auch sie sollen in die Steinmetzstraße verlegt werden. Das ermöglicht, die Einkaufsstraße umzugestalten. Mobilität soll dort dennoch gewährt sein. Nun wurden erste Details vorgestellt.

Fünfter Rädelsführer von Jugendbande in U-Haft

Kriminalität in MönchengladbachFünfter Rädelsführer von Jugendbande in U-Haft

Polizei und Justiz greifen härter durch bei der Problemjugendbande, die seit vielen Monaten immer wieder Teenager bedroht und beraubt. Nun nahm die Polizei einen weiteren Jugendlichen fest.

Wie sich die Stadt gegen die Hitzewelle wappnet

Hohe Temperaturen in MönchengladbachWie sich die Stadt gegen die Hitzewelle wappnet

Heiße Tage stehen bevor: In der kommenden Woche soll es sogar bis zu 35 Grad warm werden. Was man jetzt zu Trinkwasser, Abkühlung und zur Hitzestrategie der Stadt wissen muss.

Die Innenstadt wird eine steile Schlemmer-Meile

Gourmet Festival in MönchengladbachDie Innenstadt wird eine steile Schlemmer-Meile

Drei Jahre nach seiner Premiere kommt das Gourmet Festival am Wochenende nach Mönchengladbach. Was die Besucher rund um das Minto und an der Hindenburgstraße von Freitag bis Sonntag erwartet.

Erneut Raubversuch am Marienplatz

Jugendkriminalität in MönchengladbachErneut Raubversuch am Marienplatz

War es schon wieder die jugendliche Problembande? Die Masche ist zumindest bekannt: nach Geld fragen, drohen, schlagen, stehlen. Aber dieses Mal droht das Opfer mit der Polizei.

Ex-Boxer eröffnet Café „Don Granit“ am Sonnenhausplatz

Mönchengladbach GastronomieEx-Boxer eröffnet Café „Don Granit“ am Sonnenhausplatz

Seit 20 Jahren ist Granit Shala schon in der Gastronomie. Eigentlich wollte er Polizist werden. Warum das nicht klappte und was er für die Zukunft plant.

Kurz und heftig – zahlreiche Sturmschäden

Unwetter über MönchengladbachKurz und heftig – zahlreiche Sturmschäden

Um 18.17 Uhr lief am Donnerstagabend die erste Unwetterschadensmeldung bei der Mönchengladbacher Polizei ein. Dann ging es Schlag auf Schlag.

Die Zukunft der Innenstädte

Stadtentwicklung in MönchengladbachDie Zukunft der Innenstädte

Der Leerstand wächst und mit ihm die Problemzonen der Einkaufsstraßen: Mit einem Schwerpunkt wird unsere Redaktion in den kommenden Monaten aufzeigen, welche Fragen sich in den Mönchengladbacher Zentren stellen und welche Beispiele aus anderen Städte Antworten liefern könnten.

Die Entwickler des neuen Mönchengladbachs
ANZEIGE 20 Jahre EWMGDie Entwickler des neuen Mönchengladbachs

Die erste Enttäuschung produzierte die gerade entstandene Entwicklungsgesellschaft kurz nach ihrer Gründung. Eine ausgegliederte städtische Tochter, die im Auftrag der Stadt Grundstücke kaufen und verwalten sollte – das konnte ja nur schweren Reichtum bedeuten.

„Kopfhörer oder Handy herausgeben, nicht wehren, nicht diskutieren“

Jugendbanden in Mönchengladbach„Kopfhörer oder Handy herausgeben, nicht wehren, nicht diskutieren“

17-Jähriger in Gladbacher Innenstadt ausgeraubt, 16-Jähriger überfallen – es sind Polizeimeldungen zur steigenden Kriminalität von Jugendbanden, die Eltern von Jugendlichen Sorgen bereiten. Was Väter und Müttern ihren Kindern raten. Was die Polizei sagt.

Richter schickt 15-jährigen Intensivtäter in U-Haft

Jugendkriminalität in MönchengladbachRichter schickt 15-jährigen Intensivtäter in U-Haft

Der polizeibekannte Jugendliche gilt als einer der Rädelsführer der in den Innenstädten kriminell auffälligen Gruppe. Warum er verhaftet wurde und was die Behörden gegen Jugendkriminalität unternehmen.

So lief der zweite Fashion Day in Mönchengladbach

Oberstadt im Fokus der ModeSo lief der zweite Fashion Day in Mönchengladbach

Herzstück des zweiten Mönchengladbacher Fashion Days war der Laufsteg vor der neuen Markthalle. Hier ansässige Modeunternehmen und Stores veranstalteten Modenschauen. Secondhand-Ware gab es bei der Kleiderbörse gegenüber. Die Höhepunkte des Tages und eine erste Bilanz.

Noble Ladenstraße auf Trümmern

Der Lichthof in MönchengladbachNoble Ladenstraße auf Trümmern

Vor zehn Jahren abgerissen, ist die Einkaufsstraße „Lichthof“ vielen älteren Gladbachern wegen ihrer exklusiven Angebote noch immer ein Begriff. Doch sie musste dem Minto weichen.

Was wird aus dem Café Hoffmanns?

Gastronomie in MönchengladbachWas wird aus dem Café Hoffmanns?

Viele Wochen war das beliebte Café am Sonnenhausplatz geschlossen. Inhaber Sascha Segner bestätigte, dass er es abgeben wollte. Was sich dort geändert hat.

„Mönchengladbach hat ein Problem“

Kampf gegen kriminelle Jugendbanden„Mönchengladbach hat ein Problem“

Die Polizei in Mönchengladbach hat dem Problem eine höhere Priorität gegeben, das Jugendamt plant ein neues Konzept und der Kommunale Ordnungsdienst will stärkere Präsenz zeigen. So wird jetzt gegen die jungen Serientäter in der Innenstadt vorgegangen.

In der City dreht sich wieder alles um Mode

Mönchengladbacher Fashion DayIn der City dreht sich wieder alles um Mode

Nach 2019 findet am kommenden Samstag zum zweiten Mal der Fashion Day statt. Was rund um Hindenburgstraße und Kapuzinerplatz geboten wird und was man für eine Modelkarriere machen muss.