Masterplan in Mönchengladbach Mehr Grün, mehr Ruhe, mehr Qualität für Rheindahlen

Mönchengladbach · Mit dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept soll das Zentrum schöner werden. Die Stimmung in der Bezirksvertretung könnte besser nicht sein.

 Das Zentrum soll deutlich aufgewertet werden.

Das Zentrum soll deutlich aufgewertet werden.

Foto: Theo Titz/Titz, Theo (titz)

Bezirksvorsteher Arno Oellers ist froh, dass er den Rheindahlenern jetzt endlich etwas Handfestes berichten kann. Im Rahmen des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzepts (IHEK) wird sich im Zentrum des Stadtteils bald einiges verändern. Zu Beginn des Prozesses sind Anfang des Jahres die Bürger gefragt worden, und zwar sowohl online als auch vor Ort. Drei konkrete Fragen wurden damals an sie gerichtet: Was ist am Stadtteil gut? Was muss perspektivisch im Stadtteil besser werden? Welche konkreten Ideen gibt es für den Stadtteil? Die Antworten wurden von der Verwaltung analysiert. Und es zeichneten sich diese Themen ab: Verkehr und Mobilität, Stadtbild und öffentlicher Raum, Einzelhandel und Versorgung, Umwelt und Natur, Leerstände und Baulücken.

„Inzwischen haben wir die entsprechenden Anträge eingereicht, die Sache muss noch durch den Bauausschuss und in den Rat“, sagt Oellers. Sobald die Gelder genehmigt seien, könne man an die bauliche Umsetzung der ersten Maßnahmen gehen. Der zentrale Mühlentorplatz soll begrünt werden. Die bepflanzten Betonkübel, die jetzt noch hier und da stehen, sollen wegfallen. Eine ausreichende Zahl von Fahrradständern sollen her. Plektrudis- und Mühlentorstraße sollen verkehrsberuhigt werden. „Fahrbahnen und Gehwege werden in der Höhe angepasst. Dann müssen sich die Bürger nicht mehr über zu schmale Gehwege ärgern“, sagt Arno Oellers.

Die Fußgängerzone Beeckerstraße soll aufgehübscht werden. „Da soll ein bisschen frischer Pep rein“, sagt der Bezirksvorsteher. Insgesamt soll die Aufenthaltsqualität in Rheindahlen deutlich verbessert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort