Konzert in Mönchengladbach Lieder zur Weihnachtszeit in Odenkirchen

Mönchengladbach · Weniger gemeinsames Singen als gewohnt, aber dennoch stimmungsvoll: Eine besinnliche Stunde gab es in der Evangelischen Kirche Odenkirchen.

 Der Gesang wurde unter anderem mit einer Gitarre begleitet.

Der Gesang wurde unter anderem mit einer Gitarre begleitet.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

„Es wird nicht immer dunkel sein, hat uns das Kind gezeigt, auch wenn bis heut’ die Finsternis vor unsern Augen steigt“, sang die Altistin Gabriele Jahn in der Evangelischen Kirche Odenkirchen. Ein Lied aus dem Jahr 1998, das in der Vorweihnachtszeit 2021 hohe Aktualität besitzt. „Wir sind froh, überhaupt etwas machen zu können“, sagte Claudia Henseling. Sie ist die Kirchenmusikerin der Evangelischen Gemeinde in Odenkirchen. „Im letzten Jahr ist das Offene Singen ausgefallen, heute findet es ein wenig anders als gewohnt statt: Kein Chor tritt auf, nur wenige Flöten spielten, und es gibt keine neuen Lieder.“

Immerhin annähernd 40 Menschen kamen jetzt am dritten Adventssonntag in die evangelische Kirche gekommen, um sich dort weihnachtlich einstimmen zu lassen. Claudia Henseling leitete das gemeinsame Singen, sie begleitete den Gesang mit dem  Klavier oder der Gitarre und spielte mit Gabriele Jahn und Renate Thamm im Flötentrio Flautato.

Ein Wechsel zwischen Soli von Gabriele Jahn, dem Vorspiel der Flöten, die beispielsweise die „Pastorale“ von Benedetto Marcello oder „Dalmatinische Hirtenmusik“ von O. H. Noetzel vortrugen und dem gemeinsamen „maskierten“ Gesang der Gäste sorgten dabei für einen kurzweiligen Nachmittag. Zusätzlich wurden meditative Texte vorgetragen.

Ausschließlich traditionelle deutschsprachige Weihnachtslieder standen auf dem Programm. In den

Vorjahren wurden auch neue Lieder eingeübt, doch darauf hatte Henseling unter den diesjährigen schwierigen Bedingungen verzichtet. Doch so konnten alle Besucher der Kirche bei „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Ein Kerzenlicht am Tannenzweig“, „Fröhliche Weihnacht“ oder „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ mit einstimmen.

Am Ende sprach Henseling Weihnachtswünsche und Wünsche für ein besseres, neues Jahr aus und deutete die Hoffnung an, dass das Offene Singen in der Kirche im kommenden Jahr wieder möglich sein werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort