Veranstaltung in der City von Mönchengladbach Viele Aktionen zur Eröffnung des Hans-Jonas-Parks

Mönchengladbach · Zum Fest gibt es verschiedene Konzerte, Kunstangebote und viel Sport wie zum Beispiel Basketball und Tai Chi. Wer will, kann auch die nähere Umgebung bei Stadtführungen erkunden.

Nach einjähriger Bauzeit wird der neugestaltete Hans-Jonas-Park am 24. September wieder für die Menschen geöffnet.

Nach einjähriger Bauzeit wird der neugestaltete Hans-Jonas-Park am 24. September wieder für die Menschen geöffnet.

Foto: Stadt MG

Mit Musik-, Kultur- und Sportangeboten wird der neu gestaltete Hans-Jonas-Park am Samstag, 24. September, offiziell eröffnet. Ein gutes Jahr wurde in der innerstädtischen Grünanlage gebaggert und gewerkelt. Jetzt laden das Quartiersmanagement und die angrenzenden Institutionen Bürger ein, den Park neu zu erkunden.

Um 13 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Stadtdirektor Gregor Bonin den Festtag am Denkmal des Namenspatrons Hans Jonas nahe dem Sonnenhausplatz. Anschließend können sich Besucher durch den Park treiben lassen und dabei kleinen Konzerten der Musikschule lauschen. „Wandelkonzerte“ heißt das Konzept, bei dem die Zuhörenden von einem Schauplatz zum nächsten ziehen. In die unterschiedlichsten Ecken des Parks führt auch die Kunst-Rallye, die das Museum Abteiberg und JUKOMM zusammen anbieten. Die Teilnehmenden erfahren dabei viel Wissenswertes über die im Park verteilten Kunstwerke. An einem Kunstwerk, dem „Lesewald“ von Ferdinand Kriwet, kann man sich am Stand des SKM selber künstlerisch betätigen und die „Sprachrohre“ mitgestalten. Wer nicht nur den Park, sondern auch dessen Umfeld neu entdecken möchte, kann bereits um 11.30 Uhr und 12.15 Uhr an den Stadtführungen der Marketinggesellschaft teilnehmen. Auf der Freiluftbühne zwischen VHS und Musikschule spielen verschiedene Ensembles. Auch Tanzgruppen treten auf. Auf der Wiese vor der VHS kann man sich bei Transition Town, dem BUND und dem Eine-Welt-Laden über einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen informieren. Weiter Richtung Traumstraße feiert das Arbeitslosenzentrum sein 40-jähriges Bestehen und informiert über das zukünftige Kunstwerk im Garten.

Auch sportlich soll viel geboten werden: Die kleineren Besucher können sich auf der Hüpfburg am Step austoben. Für die Größeren hat JUKOMM einen Boxring an der Turnhalle aufgebaut. Das Angebot des JUKOMM geht ab 18 Uhr nahtlos mit der Jugendkulturnacht weiter. Am anderen Ende des Parks feiert das Stiftische Humanistische Gymnasium ab 14 Uhr unter dem Motto „Back to Live“ sein Sommerfest. Die Schule zeigt dort auch den neu gestalteten Schulhof mit seinen Bewegungsangeboten. Dazu wird auch das neue Kleinspielfeld genutzt, das ab 17.30 Uhr von den Scorpions aus Odenkirchen bespielt wird. Die Basketballer laden zu einem freien Training ein, und um 15 Uhr sowie um 16 Uhr gibt es Tai Chi auf den Rasenflächen.

Anm. d. Red. In einer früheren Version des Artikels war der Name des Parks falsch angegeben worden. Richtig ist, dass der Namensgeber der in Mönchengladbach geborene Philosoph Hans Jonas (1903 bis 1993) ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort