Brauchtum in Mönchengladbach Jens Schmidt tritt als Schützenkönig Stadtmitte zurück

Mönchengladbach · Aus persönlichen Gründen konnte Schmidt das Amt nicht annehmen. Der neue König wurde am vergangenen Montag per Losverfahren ermittelt.

Gerade hatte Jens Schmidt für seine St. Vitus-Laurentius-Bruderschaft erneut den Vogel abgeschossen und wurde als neuer Schützenkönig der Stadtmitte gefeiert, da erreichte ihn nur wenige Stunden später eine schlimme Nachricht aus der alten Heimat. Aus dem engsten Familienkreis ist plötzlich und ganz unerwartet ein ihm sehr nahestehender Mensch verstorben.

Jens Schmidt, bis zum Stadtschützenfest am 4. September für drei Jahre Bezirkskönig der hiesigen Schützenbruderschaften, informierte sofort den Bruderschaftspräsidenten Eberhard Boekers darüber, dass er das Amt des Schützenkönigs aus diesem sehr persönlichen Grund heraus, nicht annehmen kann. Die Mitglieder der Bruderschaft zeigten sich bestürzt über die Todesnachricht und spendeten sofort Trost an das Ehepaar Iris und Jens Schmidt.

Eberhard Boekers musste einen Tag nach Ende der Kostenpflichtiger Inhalt Jubiläumsfeierlichkeiten zum 600. Geburtstag der Bruderschaft reagieren und rief schließlich für den Montag, 19. September, ein Losverfahren zur Ermittlung eines neuen Königs aus. Insgesamt hatte die Bruderschaft am Sonntag neun Königsbewerber. Das Los für den neuen Schützenkönig der Stadtmitte zog am Montag Dirk Velten. Er repräsentiert gemeinsam mit seinen Ministern Wolfgang Chapelar und Moises Machado nach der Proklamation die Bruderschaft.

Das Jungkönighaus stellen als König Till Buchweitz sowie Ritter Niels Buchweitz und Ritterin Michaela Chapelar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort