Schützentradition in Rheinberg Feuerwehrmann regiert in Borth

Rheinberg · Thomas Stolze gewinnt ein spannendes Duell um die Königswürde der Schützenbruderschaft Bruderschaft St. Evermarus. Am Dienstag präsentiert er seinen Hofstaat bei der Parade.

Thomas Stolze und seine Frau Marion regieren die Schützenbruderschaft St. Evermarus.

Thomas Stolze und seine Frau Marion regieren die Schützenbruderschaft St. Evermarus.

Foto: Verein

Der neue Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Evermarus Borth 1724 heißt Thomas Stolze. Die bis in die Haarspitzen motivierten zwei Aspiranten Michael Susen und eben Thomas Stolze setzten im Finale an der Vogelstange dem hölzernen Rumpf des Federviehs mit gezielten Schüssen mächtig zu. Gegen 19.30 Uhr gelang es dann „dem Löschenden“ – Thomas Stolze ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele – mit dem 74. Schuss den letzten Rest zu treffen und somit die Königswürde in Borth zu erlangen. Seine Frau Marion wird ihm als Königin zur Seite stehen.

Das Throngefolge bilden Christoph und Nikola van Bonn, Michael und Manuela Susen, Jens und Yvonne Henrichs, Stefan und Nadine Lisken sowie Mathias und Alina Rosendahl. Bei strömendem Regen – leider den ganzen Nachmittag über – waren rund 150 Evermarus-Schützen zuvor im Festzelt auf der Festwiese an der Wallacher Straße angetreten. Nach der Begrüßung durch Brudermeister Martin Kleintges-Topoll und einer Salve Böllerschüsse begann dann der Wettstreit um die begehrten Preise.

Der Preis für den Kopf wird verlost, den Schwanz holte sich Norbert Feldkamp, der rechte Flügel fiel nach einem Schuss von Frank Maruhn, der linke Flügel nach einem Treffer von Christian Niedzwiedz. Die weiteren Preisschützen sind Nikola van Bonn, Dietmar Dammeyer, Luc Dellmann, Josef Ingenpaß, Manfred Beuth, Oliver Holzfuss, Daniel Artz, Michael Hofmann, Karlheinz Kamps, Frank Damberg, Markus Lenders, Andreas Hoster, Johanna Lenders, Alexander Rosendahl, Frank Jesih, Dietger Janssen, Christoph van Bonn, Gregor Aldenhoff, André Linke, Matthias Scheepers und der spätere neue König Thomas Stolze.

Das frischgebackene Königspaar und sein Throngefolge präsentieren sich am Dienstag um 17.30 Uhr bei der Parade auf der Pastor-Wilden-Straße und zum traditionellen Fahnenschwenken am alten Borther Rathaus dem Schützenvolk. Anschließend findet im Festzelt der traditionelle Krönungsball mit den befreundeten Gastvereinen aus Wallach, Drüpt, Ossenberg und Bönning-Rill statt.

(fkt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort