Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Mittwoch, 21. September 2022) Drei Covid-Patienten auf Intensivstationen

Mönchengladbach · Täglich werden dem Gesundheitsamt Hunderte Neuinfektionen gemeldet. Die Corona-Lage pendelt sich aber ein. Die Werte im Überblick.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach liegt unter dem Landes- und Bundesschnitt. (Symbolbild)

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach liegt unter dem Landes- und Bundesschnitt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Peter Steffen

837 Mönchengladbacher sind aktuell nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Das meldet das städtische Gesundheitsamt am Mittwoch, 21. September 2022. Am Vortag lag der Wert mit 789 noch niedriger. Seither sind aber 138 Neuinfektionen registriert worden. Dem gegenüber stehen 90 Fälle, bei denen die Bürger wieder als genesen gelten.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Mönchengladbach gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch mit 227,6 an (Vortag: 226,4). Der bundesweite Durchschnitt wird mit 264,6 (Vortag: 259,0) und der Landesschnitt mit 228,7 (Vortag: 224,0) beziffert. Es bleibt also dabei: Die Vitusstadt weist einen etwas unterdurchschnittlichen Wert auf.

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Mittwoch, 21. September, 8.18 Uhr) drei Covid-19-Patienten in Mönchengladbacher Krankenhäusern intensivmedizinisch behandelt. Einer der Patienten wird invasiv beatmet. 13 der laut Divi 79 zur Verfügung stehenden Intensivbetten im Stadtgebiet sind frei. Das entspricht 16,5 Prozent. Landesweit sind 13,9 Prozent der Betten (702 von 5067) nicht belegt.

Die tagesaktuellen Hospitalisierungsraten hat das RKI am Mittwochmorgen (Stand: 8.50 Uhr) noch nicht veröffentlicht. Dieser Wert gibt an, wie viele Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen im Krankenhaus behandelt werden.

Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 97.499 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 96.314 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös. 348 Bürger sind mit oder an Covid-19 gestorben.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort