Kultur in Mönchengladbach Willi Achten liest im St. Kamillus Kolumbarium

Mönchengladbach · Im Kolumbarium startet wieder das Kulturprogramm. Zum Auftakt gibt es eine Lesung mit Willi Achten, Jazz-Musik von Heribert Leuchter und Chansons von Monika Hintsches.

 Willi Achten wird aus seinem Roman „Rückkehr“ lesen. Foto:

Willi Achten wird aus seinem Roman „Rückkehr“ lesen. Foto:

Foto: Heike Lachmann/Foto: Heike Lachmann

Willi Achten war schon immer fasziniert von der Gladbacher Grabeskirche: „Im St. Kamillus Kolumbarium bekommt der Tod auf würdevolle Weise eine gewisse Leichtigkeit“, sagt er. Deswegen liest er dort auch so gerne vor. Auch sein aktueller Roman „Rückkehr“ passt zur Szenerie des Kolumbariums: „Es gibt mehrere Szenen, die in einer ähnlich schlichten und doch erhabenen Kulisse spielen.“

Am Donnerstag, 12. Mai um 18 Uhr, wird er dort aus seinem Buch vorlesen, in dem der gebürtige Mönchengladbacher in kühlen Bildern von der Sehnsucht des Menschen nach Zugehörigkeit, der Kraft des Unausgesprochenen und dem einen Moment im Leben, der alles ändert, erzählt.

Untermalt wird die Lesung von eigens zum Buch komponierten Stücken für Sopran- und Alt-Saxophon. Angelehnt an die 2. Symphonie von Gustav Mahler will der Jazz-Musiker Herbert Leuchter damit das Streben nach den paradiesischen Zeiten der Jugend aufgreifen, wie es auch der Roman von Achten thematisiert.

Nach dem melancholischen Auftakt bringt Sängerin Monika Hintsches Leichtigkeit in die Grabeskirche. Begleitet vom Pianisten Janek Wilholt bietet sie eine Auswahl an klassischen und modernen Liedern. Wie bei den beiden üblich, sind sie gespickt mit einer ordentlichen Portion Humor.

„Diese Mischung aus aufmunternden und besinnlichen Tonalitäten ist es, die auch die Architektur und die Stimmung unserer konfessionell ungebundenen Urnenstätte auszeichnet“, sagt Sandra Schönenborn, Managerin des Kolumbariums, warum sie das Kulturprogramm mit diesen vier Künstlern starten. „Nach so langer Corona-bedingter Pause freuen wir uns sehr auf diese Künstler und die Veranstaltung“.

Der Besuch des Programm-Auftakts ist kostenlos. Die Veranstalter empfehlen dennoch, sich per Mail unter info@st-kamillus-kolombarium.de oder telefonisch unter 02161/5734510 anzumelden. Nach aktuellem Stand kann die Veranstaltung ohne Corona-bedingte Einschränkungen und ohne Teilnehmerbegrenzung stattfinden. „Sollte sich dies ändern, könnte es sein,“ so das Kolumbarium, „dass wir den Zutritt nur angemeldeten Personen erlauben können.“

Info Über eventuelle Einschränkungen informiert das St. Kamillus Kolumbarium auf seiner Webseite www.st-kamillus-kolumbarium.de und über einen Aushang im Eingangsbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort