Mönchengladbach Feuer im alten Haus Zoar: Hotelpläne unverändert

Mönchengladbach · Die Feuerwehr ist am MIttwochmorgen gegen 3 Uhr zu einem Brand am Abteiberg ausgerückt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Dachstuhl des alten Hauses Zoar in Flammen. Es gelang, einen Übergriff des Feuers auf das benachbarte Haus Erholung zu verhindern.

Der Brand in dem leerstehenden Haus wurde gelöscht. Ein Zwangsabriss wegen des Feuers sei relativ unwahrscheinlich, sagt der technische Dezernent Andreas Wurff.

Doch lange werden die Mauern des alten Gebäudes, das in den vergangenen Jahren immer wieder Ziel von Vandalismus wurde, wohl nicht mehr stehen. Denn dort will die VI Group zusammen mit einem Investor ein Hotel bauen. Dafür soll laut Wurff ein Wettbewerb ausgelobt werden. Das Vorauswahlverfahren laufe bereits.

Im März oder April soll eine Entscheidung fallen, welcher Entwurf der Beste ist. Denn für die prominente Stelle im Stadtgebiet wünschen sich Verwaltung und Politik ein architektonisch anspruchsvolles Gebäude. Das Haus Erholung soll es aber nicht in den Schatten stellen. Deshalb einigten sich die Verhandlungspartner auf ein Hotel mit 90 Zimmern. Ursprünglich sollten es 120 sein.

Angedacht wurde auch, Teile des alten Hauses Zoar beim Hotelneubau zu erhalten und zu sanieren, um die Identität des Ortes zu wahren. "Aber in dem Fall hätte man nur 60 Zimmer realisieren können, und das hätte die Wirtschaftlichkeit des Hotels infrage gestellt", sagt Wurff.

Läuft alles nach Plan, eröffnet das neue Drei- bis Vier-Sterne-Hotel 2014. Verwaltung und Politik begrüßen das Projekt. Denn das alte Haus Zoar ist ein Schandfleck geworden – an exponierter Stelle. Obwohl das Haus abgesperrt und das Erdgeschoss verschlossen ist, gelingt es Obdachlosen und Jugendlichen immer wieder, in das Gebäude einzudringen. Und wie in anderen leerstehenden Objekten besteht stets die Gefahr, dass jemand Feuer macht, das außer Kontrolle gerät.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort