Mönchengladbach Amokfahrer (22) erinnert sich nicht

Mönchengladbach · Am 23. März raste ein betrunkener Autofahrer (22) auf der Dahlener Straße bei Rot in die Kreuzung, erfasste und verletzte einen Mopedfahrer (18). Den zweiten Unfall verursachte der Betrunkene an der Kreuzung Stadtwaldstraße/Voosener Straße. Die Fahrerin und die Beifahrerin eines Pkw starben dabei. Eine 78-jährige Mitfahrerin wurde schwer verletzt.

Seit Mittwoch muss sich der 22-jährige Waldnieler vor der Zweiten Strafkammer des Mönchengladbacher Landgerichts unter anderem wegen fahrlässiger Tötung in zwei Fällen, fahrlässiger Körperverletzung und Unfallflucht verantworten. An die schrecklichen Unfälle konnte sich der geständige Angeklagte kaum erinnern.

"Ich sehe nur noch zersprungenes Glas. Erst im Krankenhaus bin ich wieder aufgewacht", so der Angeklagte, der damals selbst durch Mittelgesichtsfrakturen verletzt wurde. Auch an die Autofahrten am Nachmittag und Abend vor den Unfällen mit seinen Begleitern konnte sich der da bereits alkoholisierte Fahrer kaum erinnern. Außer Alkohol soll er damals auch Cannabis konsumiert haben.

Er sei an dem Tag an der Dahlener Straße auf die Rotampel zugefahren, so der damals schwer verletzte Mopedfahrer gestern im Gerichtssaal. Plötzlich habe es geknallt und alles sei schwarz geworden. Andere Autofahrer wurden ebenfalls durch einen Knall auf den Unfall aufmerksam.

Ein Gladbacher (59) sah "den Mopedfahrer fliegen" und den Angeklagten davonfahren. Der 59-Jährige versuchte vergeblich, den Unfallverursacher zu verfolgen: "Der war zu schnell". Danach verfolgte ein Autofahrer aus Wegberg den flüchtigen Angeklagten, der mit hohem Tempo auf die Rotampel an der Kreuzung Stadtwaldstraße/Voosener Straße zuraste. "Vergeblich habe ich gehupt und geblinkt", so der Verfolger.

Der Wegberger merkte sich die Kennzeichen des Wagens und sah noch, wie der 22-Jährige den zweiten Unfall verursachte, der für eine Autofahrerin und die Beifahrerin tödlich endete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort