Lehrer-Kolumne 2019 in der Schule nicht alles wie immer machen

Mönchengladbach · Auch Lehrer haben gute Vorsätze. Unser Kolumnist nimmt sich vor, als Lehrer im neuen Jahr auch mal „out of the box“ zu denken. Warum das aus seiner Sicht nicht schaden kann.

 Ein Schüler hat eine Idee und hebt die Hand.

Ein Schüler hat eine Idee und hebt die Hand.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Es ist Montagmorgen, knapp 8:30 Uhr, und ich betrete meine Schule. Die Weihnachtsferien sind vorüber und viele Schüler sind noch im Gottesdienst, welcher zum Start in das neue Jahr 2019 abgehalten wird. Trotzdem sind schon etliche Schüler im Gebäude und begrüßen mich mit einem „Frohes neues Jahr!“. Auch ich begrüße viele Schüler, den Hausmeister, das Sekretariat und natürlich auch meine Kollegen im Lehrerzimmer. Und klar, es geht auch wieder direkt los: Ich habe Vertretungsstunden, es liegen neue wichtige Einträge im Mitteilungsbuch vor und mehrere Briefe und Zettel befinden sich in meinem Fach. Wieso sollte auch das Jahr 2019 anders starten, als 2018 aufgehört hatte?

Aber etwas soll sich dann doch ändern. Auch ich gehöre zu den Leuten, die sich jedes Jahr einen guten Vorsatz vornehmen.

Als Lehrer hat man im Laufe der Zeit so seine Inhalte und seine Methoden, diese zu vermitteln. Das ist praktisch und bequem, hat man als Lehrer ja schon genug andere Baustellen, um die man sich kümmern muss. Aber so wird man auch leider betriebsblind. Man hinterfragt nicht mehr, ob die Inhalte überhaupt noch angemessen und relevant sind, ob die Reihenfolge nach wie vor so vorteilhaft erscheint und die Methoden immer noch so ansprechend und hilfreich sind wie früher.

„Thinking outside the box“ – einfach mal querdenken. Das habe ich mir dieses Jahr vorgenommen. Mutig meine Inhalte, soweit diese nicht über das Curriculum vorgegeben sind, aber vor allem meine Methoden neu zu überdenken. Neue Wege gehen, auch wenn diese holprig und vielleicht auch einmal wagemutig erscheinen. Ich möchte meine Schüler wieder mehr mitbestimmen lassen. Ebenfalls möchte ich bei meiner großen AG, dem CodeClub, Schülern noch mehr Freiräume und Mitbestimmung einräumen. Irgendwas möchte ich auch mal ganz anders machen als sonst.

Schon während ich diese Zeilen schreibe überkommen mich viele tolle neue Ideen. Auf geht’s ins Jahr 2019!

Felix Nattermann ist Lehrer in Mönchengladbach am Gymnasium am Geroweiher und Autor von „Gebt den Kindern die Verantwortung zurück“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort