Schwerpunkt Familienleben in Mönchengladbach Was die zwei Geburtskliniken zu bieten haben

Mönchengladbach · In der Stadt gibt es noch zwei Geburtskliniken: in Neuwerk und in Rheydt. Wie sie ausgestattet sind und warum auch aus Nachbarstädten Mütter zur Entbindung dorthin kommen.

 In Mönchengladbacher Kliniken wurden im vorigen Jahr mehr als 4000 Kinder geboren.

In Mönchengladbacher Kliniken wurden im vorigen Jahr mehr als 4000 Kinder geboren.

Foto: dpa/Fabian Strauch

1960-er Jahrgänge waren „geburtenstark“. Passenderweise war es damals auch noch möglich, in Stadtteil-Krankenhäusern wie Giesenkirchen und Odenkirchen zu gebären. Heute ist das anders: Seitdem das Krankenhaus Bethesda Anfang 2020 seinen Kreißsaal geschlossen hat, können Schwangere nur noch in zwei Mönchengladbacher Kliniken entbinden: im Neuwerker Krankenhaus „Maria von den Aposteln“ und im Rheydter Elisabeth-Krankenhaus.