Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Montag, 20. Dezember 2022) Sieben-Tage-Inzidenz liegt über 400er Marke

Mönchengladbach · Über das Wochenende ist der Wert um mehr als 70 Punkte gestiegen. Das liegt auch an den 587 registrierten Neuinfektionen. Die Werte im Überblick.

In Mönchengladbach sind fast 400 Neuinfektionen registriert worden. (Symbolbild)

In Mönchengladbach sind fast 400 Neuinfektionen registriert worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Christophe Gateau

Aktuell sind 608 Mönchengladbacher nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Das meldet das städtische Gesundheitsamt am Dienstag, 20. Dezember 2022. Über das Wochenende – gemeint ist der Zeitraum von Samstag, 17. Dezember, bis Dienstag, 20. Dezember – sind 587 Neuinfektionen gemeldet worden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach liegt wieder über der 400er Marke. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den Wert am Dienstag mit 413,4 an. Am Freitag lag dieser noch bei 341,8. Der bundesweite Durchschnitt wird derzeit mit 246,7 und der Landesschnitt mit 330,1 angegeben. Die Wochen-Inzidenz in der Vitusstadt liegt also über dem Durchschnitt. Elf Städte oder Kreise in NRW weisen einen höheren Wert auf.

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Dienstag, 20. Dezember 2022, 15.18 Uhr) vier Covid-19-Patienten in Mönchengladbach intensivmedizinisch behandelt. Ein Patient wird invasiv beatmet. Laut Divi sind alle 68 Intensivbetten im Stadtgebiet belegt. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Kapazitäten auch ausgeschöpft sind. Zwar aktualisiert das Intensivregister die Zahlen im Stundentakt, die Krankenhäuser liefern aber eher einmal täglich. Und: Selbst wenn alle Intensivbetten belegt sind, bemühen sich die Krankenhäuser um eine Versorgung der Notfallpatienten. Wie das abläuft, Kostenpflichtiger Inhalt lesen Sie hier. Außerdem greift im absoluten Ausnahmezustand das sogenannte Kleeblatt-Konzept. Landesweit sind 312 von 4847 Intensivbetten (das entspricht 6,4 Prozent) nicht belegt.

Die Hospitalisierungsrate für NRW gibt das RKI am Dienstag tagesaktuell mit 11,06 an. Der Bundesschnitt wird mit 9,46 beziffert. Die Hospitalisierungsrate gibt an, wie viele Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen im Krankenhaus behandelt werden.

Seit Beginn der Pandemie sind 111.739 Corona-Fälle in Mönchengladbach nachgewiesen worden. In 110.755 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös. Am Dienstag listet das städtische Gesundheitsamt 376 Corona-Todesfälle. Auch das Landeszentrum Gesundheit (LZG) zählt 376 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 unter den Mönchengladbachern. Am Freitag wurde der Wert noch mit 380 angegeben. Allerdings hat sich rausgestellt, dass es zu Doppelmeldungen kam. Diese vier Fälle wurden daher nachträglich zurückgenommen.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort