Kaum bis keine freien Betten Engpass auf den Intensivstationen in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Einen Tag lang war kein einziges Intensivbett mehr frei in den Krankenhäusern der Stadt. Mittlerweile sind wieder Kapazitäten verfügbar. Warum das so ist, wo die Grenzen liegen und was passiert, wenn es doch noch einen Notfall gibt.

Am Mittwoch waren zeitweise alle Intensivbetten belegt.   Foto: Ole Spata/dpa

Am Mittwoch waren zeitweise alle Intensivbetten belegt. Foto: Ole Spata/dpa

Foto: dpa/Ole Spata

82 Intensivbetten für Erwachsene stehen aktuell im Stadtgebiet zur Verfügung. Und von Mittwoch- bis Donnerstagmorgen, 10. November 2022, war jedes einzelne davon belegt. Das ging aus den Zahlen des Divi-Intensivregisters hervor. Die Lage hat sich seither wieder etwas entzerrt: Am Donnerstagmittag waren immerhin vier Intensivbetten frei. Doch was passiert, wenn wirklich die Kapazitäten ausgeschöpft sind? Welches Krankenhaus stellt wie viele Intensivplätze? Und warum sind die Betten belegt?