Handball Vizemeisterschaft im Visier

Handball · Die Handballerinnen des TB Wülfrath setzten sich beim TuS Treudeutsch Lank verdient mit 27:23 durch. Der Oberligist klettert auf den dritten Tabellenplatz und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den TV Aldekerk.

 Die kompakte Abwehr – in dieser Szene Franzi Döpper im Spiel gegen Überruhr – ist in Lank die Basis für den verdienten Sieg.

Die kompakte Abwehr – in dieser Szene Franzi Döpper im Spiel gegen Überruhr – ist in Lank die Basis für den verdienten Sieg.

Foto: Dietrich janicki

TuS Treudeutsch Lank — TB Wülfrath 23:27 (11:13). Nach eher schwächeren Vorstellungen in den letzten Wochen setzten die Wülfrather Oberliga-Handballerinnen mit einer starken Mannschaftsleistung und dem 27:23-Erfolg beim bisherigen Tabellendritten TuS Treudeutsch Lank ein Ausrufezeichen. Zudem übernahm der TBW den dritten Rang und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Oberliga-Zweiten TV Aldekerk — die Vizemeisterschaft ist wieder in greifbare Nähe gerückt.

Unterhaltsame Begegnung

Nach Ansicht von Trainer Rudi Lichius zeigten beide Mannschaften eine gute und unterhaltsame Begegnung ohne jeglichen Druck oder Zwang. Dabei imponierte dem TBW-Coach vor allem die Abwehrleistung seines Teams: "Wir hatten die komplett angetretenen Lankerinnen gut im Griff. Diese wollten im letzten Heimspiel der Saison ihrem Publikum noch einmal ihr ganzes Können zeigen, doch das haben wir verhindert. Nur 23 Gegentore gegen den bekannt starken Rückraum der Gastgeberinnen ist schon stark. Das war dann im Endeffekt auch der Schlüssel zum Erfolg." Beeindruckend ist sicherlich auch, dass sich alle eingesetzten Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Die Wülfratherinnen starteten gut in die Partie, führte schnell mit 5:2 und in der elften Minute mit 7:4. Danach folgte allerdings eine Phase mit ein wenig Leerlauf bei den Gästen, die nach einer Viertelstunde den Ausgleich zum 8:8 hinnehmen mussten. Bis zur Pause gelang dann aber wieder eine Zwei-Tore-Führung. Nach dem Wechsel blieb es bei dem Vorsprung von zwei bis drei Treffern bis zur 54. Minute, denn dann schafften die Wülfratherinnen eine vorentscheidende 24:18-Führung.

Doch Lank versuchte noch einmal alles und ging zu einer offenen "Frau-Deckung" über und konnte bis zur 59. Minute auf 23:25 verkürzen. In dieser Phase vergaben die Wülfratherinnen drei Großchancen und kamen so noch einmal leicht ins Schwimmen. Doch dann trafen die TBW-Handballerinnen zweimal und machten den verdienten 27:23-Erfolg perfekt.

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort