Fußball Derby der Tabellennachbarn

Fußball · Der 1. FC Wülfrath tritt bei der in der Rückrunde ungeschlagenen Ratinger SpVg. Germania 04/19 an. Auf den Fußball-Niederrheinligisten wartet eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe.

 Co-Trainer Stanislav Tesic beendet sein Engagement.

Co-Trainer Stanislav Tesic beendet sein Engagement.

Foto: janicki

Ratinger SpVg. Germania 04/19 — 1. FC Wülfrath. Es war in der Vergangenheit immer ein Niederrheinliga-Derby mit viel Brisanz. Dies dürfte auch am Sonntagnachmittag im Ratinger Stadion am Stadionring nicht anders sein, wenn um 15 Uhr die Lokalrivalen und Tabellennachbarn aufeinandertreffen.

In den letzten Jahren gab es zudem einen regelmäßigen Spielertausch zwischen beiden Vereinen, so dass sich die Akteure untereinander gut kennen. So gehören mit Yannick Melis, Marco Menge und Hans Seidenzahl gleich drei Ex-Wülfrather zum Ratinger Kader. Ganesh Pundt und Hakan Yalcinkaya wechselten nach der vergangenen Saison aus Ratingen zum FCW.

Auch Stanislav Tesic geht

"Ich kann mir gut vorstellen, dass am Sonntag am Rande der Begegnung wieder die Spielerbörse boomt", bemerkt FCW-Coach Frank Kurth schmunzelnd. Auch Wülfraths Co-Trainer Stanislav Tesic kennt die Ratinger gut — vor einigen Jahren hat er für die Germania gespielt. In das Ratinger Stadion kommt Stanislav Tesic als Wülfrather Co-Trainer zum letzten Mal. "Ich werde meine Tätigkeit beim FCW zum Saisonschluss beenden. Diesen Entschluss habe ich gefasst, nachdem Frank Kurth, mit dem ich mich blendend verstehe und sowohl als Spieler als auch als Co-Trainer vertrauensvoll zusammengearbeitet habe, seinen Vertrag gekündigt hat."

"Das wird eine schwere Aufgabe, die aber lösbar ist", sind sich Frank Kurth und Stanislav Tesic einig. "Wir müssen ganz anders auftreten, als zuletzt bei der unnötigen 1:3-Niederlage gegen den VfL Rhede. Da haben wir nach dem Doppelschlag kurz nach der Halbzeit völlig die Ordnung verloren", kritisiert der Co-Trainer. Frank Kurth ärgerte sich ebenfalls über die vermeidbaren Gegentreffer, betont aber, dass seine Mannschaft in der ersten Halbzeit an die guten Auftritte der vergangenen Wochen anknüpfen konnte.

"Wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen, haben wir in Ratingen eine gute Chance, zumindest einen Punkt zu entführen. Beim Sieg im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir uns nicht hinter dem Lokalrivalen verstecken müssen." Zugleich weist er darauf hin, dass die Ratinger unter dem neuen Trainer deutlich an Qualität gewonnen haben. "Sie sind nicht umsonst seit Beginn der Rückserie ungeschlagen. Da hat mein Kollege Alfonso del Cueto gute Arbeit geleistet."

Der FCW-Coach schließt nicht aus, dass er sein Team auf einigen Positionen verändern wird. "Einige Akteure haben zuletzt nicht das gebracht, was ich von ihnen erwarte. Manche können die guten Trainingsleistungen nicht im Spiel umsetzen." Er hofft, dass Ivan Simic und Florian Grün ihre Verletzungen auskuriert haben. Sie gehören zu denjenigen Spielern, die in die Startelf rücken könnten.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort