Fußball Erfolgsserie gerissen

Fußball · Nach zwölf Spielen ohne Niederlage verliert der 1. FC Wülfrath beim TV Jahn Hiesfeld mit 0:2. Der Fußball-Niederrheinligist will in den nächsten zwei Heimspielen wieder punkten.

 Markus Fürguth hat eine der wenigen guten Wülfrather Chancen.

Markus Fürguth hat eine der wenigen guten Wülfrather Chancen.

Foto: Dietrich janicki

Jahn Hiesfeld – 1. FC Wülfrath 2:0 (0:0). Nun hat es die Wülfrather Niederrheinliga-Fußballer doch erwischt. Mit dem 0:2 beim favorisierten TV Jahn Hiesfeld kassierte der FCW nach zwölf Spielen wieder eine Niederlage. "Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren müssen. Wir waren den Hiesfeldern spielerisch ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Im Gegensatz zu uns nutzten sie aber ihre wenigen Chancen cleverer als wir. Das ist halt der Unterschied zu einer ambitionierten Spitzenmannschaft", resümierte Trainer Frank Kurth. Er hat die Begegnung aber schon wieder abgehakt. "Wir haben jetzt zwei Heimspiele in Folge. Da müssen wir halt punkten, um das Ziel Oberliga-Qualifikation weiter zu verfolgen." Jahn-Coach Christoph Schlebach war natürlich rundum zufrieden: "Die Leistung war kein Vergleich zur ersten Halbzeit beim 1:3 in Hilden – heute war ganz klar der nötige Wille zu erkennen."

Beide Mannschaften zeigten Respekt voreinander und wollten einen frühen Gegentreffer tunlichst vermeiden. Das Geschehen spielte sich daher zunächst überwiegend im Mittelfeld ab – klare Torchancen waren auf beiden Seiten fast kaum zu verzeichnen. Beim FCW kam nur Ganesh Pundt in der 17. Minute zu einer guten Möglichkeit, die er aber aus aussichtsreicher Position vergab.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie lebhafter. In der 50. Minute vergab Markus Fürguth eine klare Möglichkeit. Die Wülfrather drängten auf die Führung, wurden aber mit einem Doppelschlag klassisch ausgekontert. Zunächst war Oliver Rademacher in der 65. Minute mit einem Kopfball erfolgreich. Der FCW hatte sich von dem überraschenden Gegentreffer noch gar erholt, da musste der Wülfrather Keeper Marcel Grote eine Minute nach dem Führungstreffer erneut hinter sich greifen: Damiano Schirru erhöhte auf 2:0. Die Gäste ließen sich von dem Rückstand nicht beirren und forcierten ihre Angriffsbemühungen deutlich. Erneut waren es Markus Fürguth und Ganesh Pundt, die klare Chancen ausließen. "Das war wie bei den Hiesfeldern kurz hintereinander, so dass wir ebenfalls mit einem Doppelschlag hätten antworten können", ärgerte sich Frank Kurth über die ausgelassenen Möglichkeiten. Trotz aller Bemühungen gelang es dem FCW nicht, die Hiesfelder Abwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort