Fußball VfB 03 fehlt die Entschlossenheit

Mettmann · In der Oberliga-Begegnung beim TuS Bösinghoven überzeugen die Hildener zwar spielerisch, legen im Angriff aber nicht die notwendige Konsequenz an den Tag – und haben daher mit 1:3 das Nachsehen.

 Marcel Bastians klärt hier vor Semir Purisevic (l.), der aber später für Bösinghoven auf 3:0 erhöht.

Marcel Bastians klärt hier vor Semir Purisevic (l.), der aber später für Bösinghoven auf 3:0 erhöht.

Foto: Raiko Gayk

In der Oberliga-Begegnung beim TuS Bösinghoven überzeugen die Hildener zwar spielerisch, legen im Angriff aber nicht die notwendige Konsequenz an den Tag — und haben daher mit 1:3 das Nachsehen.

TuS Bösinghoven — VfB Hilden 3:1 (0:0). Im Abstiegskampf der Oberliga verloren die Fußballer des VfB 03 durch die Niederlage in Bösinghoven wertvollen Boden. Weil die Sportfreunde Baumberg zumindest ein Unentschieden schafften, trennen die Hildener jetzt nur noch vier Punkte von Rang 16, der wohl den Gang in die Landesliga bedeutet. Doch daran verschwendet Toni Molina keinen Gedanken. "Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen. Wie müssen auf uns schauen — alles andere bringt ja nichts", stellte der VfB-Trainer nüchtern fest. Den Misserfolg machte der 41-Jährige an der mangelnden Erfahrung fest. "Uns hat eine gewisse Abgezocktheit gefehlt", analysierte er den Spielverlauf. Diese Cleverness bewiesen auf der anderen Seite Kevin Dauser und Stefan Galster mit den entscheidenden Treffern.

Vor rund 200 Zuschauern dominierten die Hildener in der ersten Halbzeit die Partie, ließen aber im Abschluss die notwendige Entschlossenheit vermissen. Die erste Möglichkeit der Begegnung hatte allerdings Kevin Dauser, der mit einem Distanzschuss Sebastian Siebenbach prüfte (4.). Stefan Schaumburg setzte Jannik Weber in Szene, doch der schoss nur Christoph Strauß an (10.) — der Bösinghovener Ersatzkeeper ging bereits nach einer Viertelstunde für den verletzten Patrick Iwersen zwischen die Pfosten. Florian Marx zog aus der zweiten Reihe ab, Strauß ließ den Ball nur abklatschen — doch Jannik Weber und Emrah Cavdar kamen einen Schritt zu spät, um per Abstauber die Führung zu erzielen. Kurz vor der Pause hatten die VfB-Kicker allerdings auch Glück, als der TuS zu einer Serie von Eckbällen kam, die Standards aber nicht zu verwerten wusste.

Nach dem Seitenwechsel setzte Stefan Schaumburg mit einem 30Meter-Hammer das erste Ausrufezeichen — der Ball strich hauchdünn über die Latte (50.). Vier Minuten später übernahmen jedoch die Gastgeber die Führung. Nach einer Ecke von der rechten Seite wuchtete Stefan Galster das Leder zum 1:0 in die Maschen. Kurz danach überwand Kevin Dauser nach einem langen Pass mit einem Lupfer zum 2:0 (59.) Sebastian Siebenbach, der aus seinem Kasten eilte. Im Gegenzug parierte Strauß erst gegen Simon Kozany (60.) und dann auch gegen Stefan Schaumburg (61.). Semir Purisevic machte letztlich den klaren Sieg der Bösinghovener perfekt, als er frei vor Siebenbach auftauchte und den Ball am Schlussmann vorbei zum 3:0 (71.) über die Linie schob. Nach einer Ecke und anschließender Kopfball-Stafette erzielte Emrah Cavdar zumindest noch den Hildener Ehrentreffer (77.). Einen Distanzschuss des VfB-Angreifers parierte Strauß (84.)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort