Baseball Hart erkämpfter Sieg für den NBC

Erkrath · Die Neandertaler Baseballer im TSV Hochdahl gewinnen gegen Schlusslicht Ratingen Goose Necks – es ist der erste Sieg nach vier Niederlagen in Folge für das wieder einmal ersatzgeschwächte Team.

 Erschöpft, aber zufrieden nach dem ersten Sieg seit längerer Zeit: Die Neandertaler Baseballer im TSV Hochdahl.

Erschöpft, aber zufrieden nach dem ersten Sieg seit längerer Zeit: Die Neandertaler Baseballer im TSV Hochdahl.

Foto: P. Faßbender

Der Neandertaler Baseballclub (NBC) im TSV Hochdahl hat seine Niederlagenserie beendet. Im vierten Heimspiel der Saison war der sieglose Tabellenletzte, die Ratingen Goose Necks, auf dem Kemperdick zu Gast. NBC-Trainer Daniel Faßbender musste wieder auf vier Stammkräfte verzichten: T. Faßbender und Chr. Ninow (Urlaub), E. Wendland (Corona) und M. Lehmann (verletzt). Dennoch brachten die Neandertaler 13 Spieler an den Start.

Auf dem Wurfhügel startete diesmal U. Henning. Mit all seiner Erfahrung und Routine sowie der nötigen Ruhe und einer exzellent aufgelegten Feldverteidigung hielt er die gegnerische Offensive bei lediglich je einem Punkt in den ersten beiden Innings. Aber auch der Starting-Pitcher der „Gänsehälse“, L. Reuße und seine Defense hatten einen guten Tag erwischt, die ersten sechs Schlagleute der Neandertaler wurden ohne Zählbares wieder ins Dugout geschickt. Im dritten Inning blieben dann beide Teams ohne Runs.

Durchgang vier brachte dann, nachdem die Ratinger erneut nicht punkten konnten, den ersten Run für den NBC durch A. Barth aufs Scoreboard. Auch das fünfte und sechste Inning blieb auf beiden Seiten punktlos, wobei Henning in Inning fünf das Kunststück gelang, bei Bases loaded (alle Base besetzt) unbeschadet zu bleiben. Im siebten Inning brachten die Hochdahler, nachdem Henning den ersten beiden Schlagleuten des Gegners ein Base-on-balls (Freilauf auf die erste Base) gestattet hatte, mit P. McKelvy ihren Reliefer auf den Hügel, und dieser ließ keinen weiteren Punkt der Gäste zu. Auch die Goose Necks mit H. Wolle brachten einen neuen Pitcher zu Einsatz. Nach zwei schnellen Aus gelangen den Neandertalern mit gutem Base-running und soliden Basehits dann aber drei Runs, auch begünstigt durch vier Fehler der Ratinger Defense.

Zwei Innings waren noch zu spielen und das Spiel stand auf des Messers Schneide. Im achten Inning folgte der krönende Spielzug des NBC: Einen hart durch das Infield geschlagenen Ball konnte Second-Baseman Emtiazi im Fallen stoppen und ihn noch im Sitzen an die erste Base werfen. Die Gäste konnten aber noch einen Run erzielen und auf 3:4 verkürzen, weil der NBC nach erneutem Pitcherwechsel der Ratinger keinen Run erzielte.

In Durchgang neun startete McKelvy mit einem Strikeout, auch der zweite Schlagmann der Goose Necks wurde durch Flyout ins Dugout geschickt. Nachdem der nächste Ratinger per Base on balls auf die Base gelangte, war es erneut Emtiazi, der mit einem Wurf an die erste Base das Spiel beendete und den hart erkämpften Sieg sicherte. Nun gilt es, diese Leistung zu konservieren und den Trend in zwei Wochen in Bochum gegen die Barflys fortzusetzen.

NBC: S. Emtiazi (2B) A. Barth (3B), Chr. Hallmann (1B), L. Peekhaus (CF), D.Faßbender (SS), Chr. Bruhy (RF), D. Baptista (C), U. Henning (P), J.Kampf (LF), Chr. Kampf (RF), P. McKelvy (P) und die Reservisten N. Köhler sowie Rookie M. Luckow

(RP/ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort