Kolumne An(ge)dacht Frühlingsstart als Zeit der Erneuerung und Neubeginn

Die längeren Tage und das wärmere Wetter lassen die Laune steigen. Der passende Zeitpunkt also, um mit dem Beginn des Frühlings auch an einen Neubeginn im eigenen Leben zu denken. Kinga Varga erklärt in unserer Kolumne, warum sie den Frühling als Chance sieht.

 Kinga Varga, Pastoralassistentin

Kinga Varga, Pastoralassistentin

Foto: Kinga Varga

Mit dem Frühlingsanfang kehrt das Leben zurück in die Natur. Die Bäume beginnen zu blühen, die Vögel zwitschern und die Tage werden länger. Diese Zeit des Neubeginns erinnert uns daran, dass auch in unserem Leben Veränderung und Erneuerung möglich sind.

In vielen Religionen wird der Frühling als eine Zeit der Hoffnung und Erneuerung gefeiert. Im Christentum ist Ostern das wichtigste Fest des Jahres, das den Sieg über den Tod und die Auferstehung Jesu Christi feiert. Auch im Judentum wird der Frühling mit dem Passahfest gefeiert, das die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten symbolisiert.

Der Frühling erinnert uns daran, dass das Leben unvorhersehbar ist und dass wir uns auf Veränderungen einstellen müssen. Wir sollten uns nicht nur auf unsere Vergangenheit konzentrieren, sondern auch bereit sein, uns neuen Möglichkeiten zu öffnen und uns auf neue Erfahrungen einzulassen. Der Frühling kann uns auch daran erinnern, wie wichtig es ist, sich um unsere Umwelt und die Natur zu kümmern. Wir sollten uns bemühen, die Schönheit und Vielfalt der Natur zu bewahren und zu schützen. In dieser Zeit des Frühlingsanfangs können wir uns auf unseren Glauben und unsere spirituelle Praxis konzentrieren. Wir können uns auf neue Wege der Spiritualität einlassen und uns auf unseren inneren Frieden und unsere Ruhe besinnen.

Lasst uns den Frühling nutzen, um unsere Gedanken zu erneuern, unsere Seele zu nähren und uns auf unsere Spiritualität zu konzentrieren. Möge diese Zeit des Neubeginns und der Erneuerung uns allen Frieden, Freude und Hoffnung bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort