Ausbildung im Kreis Mettmann Azubi-Speed-Dating der IHK startet

Kreis Mettmann · Auftakt in der Stadthalle Ratingen: Unternehmen und Bewerber stehen Rede und Antwort. Die Firmen haben zahlreiche freie Ausbildungsplätze im Gepäck.

Das Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer im vergangenen Jahr war gut besucht. Hier gibt es Ausbildungsplätze auf die Schnelle.

Das Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer im vergangenen Jahr war gut besucht. Hier gibt es Ausbildungsplätze auf die Schnelle.

Foto: Achim Blazy (abz)

Unter dem Motto „Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen!“ lädt die IHK Düsseldorf zum Azubi-Speed-Dating am 22. März in die Stadthalle Ratingen ein. Dort stehen rund 45 Unternehmen von 12 bis 16 Uhr den Bewerbern im Zehn-Minuten-Takt Rede und Antwort. Das Ziel: Die Jugendlichen für eine Ausbildung zu gewinnen und die Chancen der Berufsausbildung aufzuzeigen. Die Unternehmen haben über 200 offene Ausbildungsplätze in 62 Ausbildungsberufen im Gepäck.

„Das Azubi-Speed-Dating ist ein bewährtes Erfolgsformat, bei dem wir jedes Jahr Unternehmen gezielt mit den Fachkräften von morgen zusammenbringen. Wir freuen uns, dass wir den Jugendlichen die Chance zu einem unkomplizierten Kennenlernen geben können und sind dankbar, dass das Angebot unternehmensseitig so gut angenommen wird“, sagt Clemens Urbanek, Geschäftsführer Berufsbildung der IHK Düsseldorf. Das Besondere beim Azubi-Speed-Dating: Nicht nur die Unternehmen können sich ein schnelles Bild von den Interessen und der Persönlichkeit der Jugendlichen machen. Auch die Bewerber lernen in kurzer Zeit eine Vielzahl an Unternehmen kennen. Junge Menschen bekommen durch den persönlichen Austausch die Chance, mit überzeugenden Vorstellungsgesprächen zu punkten und am Ende des Tages Ausbildungsplätze zu sichern.

Beim Azubi-Speed-Dating setzen sich die Jugendlichen mit den Personalverantwortlichen an einen Tisch. Dort überreichen die Jugendlichen ihre Unterlagen und das Kennenlern-Gespräch kann losgehen. Im Gespräch stellen sich die Jugendlichen und die Unternehmen wechselseitig kurz vor, dabei erläutern die Personalverantwortlichen die Ausbildungs- und Karrierechancen, die sie anbieten können. Nach ungefähr zehn Minuten wird gewechselt für das nächste Date.

„Durch die Speed-Dates sind bereits viele Ausbildungen in unserem IHK-Bezirk zustande gekommen. Alle Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr suchen, sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen! Wer weiß, vielleicht entsteht ja Liebe auf den ersten Blick“, so Urbanek weiter.

Bewerber brauchen sich nicht anzumelden, sollten sich aber auf die Gespräche gut vorbereiten und reichlich Bewerbungsmappen mitbringen. Weitere Infos zur Vorbereitung und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen gibt es im Internet unter dem Web-Code 86227 oder direkt beim IHK-Matching-Team unter Telefon 0211 3557448. Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer werden beim Azubi-Speed-Dating in Ratingen ebenfalls mit einem Beratungsstand vertreten sein.

Weitere Azubi-Speed-Datings gibt es am 25. April in Langenfeld, am 11. Mai in Düsseldorf und am 15. Juni in Hilden.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort