Jubiläum in Mettmann Bürgerverein Metzkausen fest in Quartier verankert

Mettmann · (von) Seit seiner Gründung vor knapp 17 Jahren schreibt der Bürgerverein Metzkausen eine stringente Erfolgsgeschichte. Einer der Gründe dafür dürfte die feste lokale Verankerung im Quartier seit jenem 6. Mai 2003 sein.

 Auch Mettmanns Verwaltungsspitze gastierte in Metzkhausen.

Auch Mettmanns Verwaltungsspitze gastierte in Metzkhausen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Was Referenten seitdem über Themen aus Lokalpolitik, Wissenschaft und Kultur bei den regelmäßig stattfindenden, stets gut besuchten Stammtischen vortrugen – mit allen informativen, aber auch kuriosen Aspekten – soll jetzt in Form einer „unterhaltsamen Revue“, wie der Bürgervereins-Vorsitzende Gregor Neumannm ankündigt, Dienstag, 4. Februar, präsentiert werden. Mitglieder und Interessierte sind dazu eingeladen.

„In mehr als 16 Jahren ist viel passiert“, berichtet Neumann. Er hat die Bürgerstammtische, ihre Themen und die Beteiligung der Zuhörer ausgewertet. „Der Bürgerstammtisch zeigt, was Metzkausen und ganz Mettmann bewegt“, sagt Neumann. Ob Seibelquerspange, die Zukunft der Regiobahn, der Bürgerbus oder der Schutz von Bienen – beim Bürgerstammtisch wurden viele Themen diskutiert, bevor sie zum Tagesgespräch wurden. Der Rückblick sei damit auch ein unterhaltsamer Streifzug durch die jüngere Stadtgeschichte.

Der Bürgerstammtisch steht jedermann offen. Er läuft stets am ersten Dienstag des Monats und ist eine gute Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Am Samstag, 6. Juni, feiert der Bürgerverein Metzkausen sein 60-jähriges Bestehen auf dem Gelände des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Der Stammtisch beginnt am Dienstag, 4. Februar, 19.30 Uhr, im Ratskeller, Wollenhausweg 1.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort