Leichtathletik TSV-Talente im Kampf um Titel und EM-Tickets

Leichtathletik · Für die Nachwuchsathleten des TSV Bayer 04 geht es am Wochenende bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Bremen um Titel und Startplätze für die U 23-EM in Ostrau (Tschechien/14. bis 17. Juli).

 Beim Meeting in Wesel Mitte Juni gelang Alyn Camara (TSV Bayer 04) der "magische" Sprung auf 8,08 Meter.

Beim Meeting in Wesel Mitte Juni gelang Alyn Camara (TSV Bayer 04) der "magische" Sprung auf 8,08 Meter.

Foto: Ekkehart Malz

Alyn Camara geht dabei als Favorit in den Weitsprung-Wettbewerb. Nachdem er zuletzt mit 8,08 Metern erstmals die magische Marke übertraf, steht der Deutsche Juniorenmeister von 2010 vor der Titelverteidigung. Um die Normerfüllung (7,90 Meter) geht es für den 22-Jährigen dabei nicht mehr.

Trainingskollege Mateusz Przybylko geht als Titelverteidiger im Hochsprung ins Rennen. Für den 19-Jährigen bedeutet der Auftritt neben dem Kampf um Gold auch eine weitere Empfehlung für die U 20-EM in Tallinn (Estland/21. bis 24. Juli). "Die Siege werden über Alyn und Mateusz gehen, aber für uns sind die Meisterschaften nur eine Zwischenstation", sagt Trainer Hans-Jörg Thomaskamp.

Über 5000 Meter trifft Christina Kröckert auf die Vorjahressiegerin Maren Kock (LG Emstal Dörpen). Den U 23-EM-Richtwert von 16:30,00 Minuten hakte Kröckert bereits ab. Im heutigen Rennen wird die 22-Jährige erneut eine Bestätigung ihrer Saisonbestzeit von 16:24,39 Minuten anpeilen, mit der sie zur Medaillenkandidatin zählt.

Auch Daniel Gruber strebt über 1500 Meter Edelmetall an. Von der Qualifikationszeit von 3:42,00 Minuten ist der 22-Jährige noch entfernt, aber Trainer Adi Zaar stellt klar, "wenn es ein Rennen um die Norm geben wird, versucht Daniel mitzugehen." Florian Hübner hat derweil gute Karten für einen Start in der 4x100-Meter-Staffel in Ostrau. Er wird bei den Junioren über 100 Meter und einen Podestplatz mitstreiten können. Im Quartett des TSV Bayer 04 kann sich der 19-Jährige zudem seinen ersten nationalen U 23-Titel sichern. Ebenfalls um einen Staffeltitel rennen die 400-Meter-Sprinterinnen aus Leverkusen. Mit 3:40,88 Minuten führen sie die Meldeliste deutlich an

Im Stabhochsprung sind die Plätze eins und zwei nach Meinung von Bayer-Trainerin Christine Adams vergeben. Wenn der Olympia-Achte Raphael Holzdeppe und Titelverteidiger Karsten Dilla antreten, bleibt für die Leverkusener Jonas Efferoth und Marvin Caspari ein Kampf um den dritten Rang.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort