Handball Ein fast perfekter Spieltag: Elfen bauen den Vorsprung aus

Leverkusen · Wie wertvoll der Pflichtsieg von Bayers Handballerinnen am Fuß der Schwäbischen Alb war, zeigte sich erst beim Blick auf die übrigen Resultate. Denn gleich zwei der drei Verfolger ließen am Wochenende Punkte, während die Elfen sich bei FrischAuf Göppingen souverän mit 27:23 behaupteten.

 Anne Jochin trifft sechsmal für die Elfen in Göppingen.

Anne Jochin trifft sechsmal für die Elfen in Göppingen.

Foto: imago

Metzingen kratzte zwar an der Sensation, verlor schließlich jedoch (wie erwartet) gegen Leipzig. Nicht zu rechnen war dagegen mit der Niederlage des VfL Oldenburg in Bietigheim. Und viel hätte nicht gefehlt zu einem perfekten Spieltag, denn Buxtehude gewann nur denkbar knapp mit 31:30 in Blomberg.

Damit vergrößerte Leverkusen als Dritter einen Spieltag vor Abschluss der Hauptrunde den Vorsprung auf Oldenburg (drei Punkte) und Metzingen (vier). Buxtehude als letzter direkter Verfolger lauert weiter nur einen Zähler zurück auf dem vierten Platz.

Ganze drei Minuten lang durfte Göppingen sich an einer Führung erfreuen (1:0/2:0/2:1), und spätestens nach dem 4:3 in der neunten Minuten zogen die Elfen unbeirrbar ihre Kreise und hielten den mal größeren, mal kleineren Vorsprung stets in sicheren Dimensionen. So konnten sie es sich sogar leisten, dass die Hausherinnen nach dem 27. Bayer-Tor durch Renee Verschuren (57.) drei Treffer in Folge nachlegten. Beste Schützinnen der Leverkusenerinnen waren mit jeweils sechs Treffern Spielmacherin Anne Jochin und die Spanierin Naiara Egozkue Extremado.

Weiter geht es mit dem letzten Hauptrundenspieltag unter der Woche. Bereits morgen (19.30 Uhr, Smidt-Arena) empfängt Bayer den Tabellenletzten Bensheim Auerbach. Am Mittwoch muss Metzingen nach Trier, Oldenburg empfängt Göppingen, und Buxtehude hat den frischgebackenen Favoritenschreck Bietigheim zu Gast.

Elfen Hagel, Salamakha, Gerken - Zapf (4), Seidel, Egozkue Extremado (6/5), Verschuren (1), Latakaite-Willig, Glankovicova (3), Adams, Naidzinavicius (4), Jochin (6), Jörgens (2), S. Münch, Comans (1), M. Münch.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort