Basketball BBZ will bei den Veilchen seinen Vorsprung verteidigen

Leverkusen · Den Auftrag, ihren vorübergehend verlorenen PlayOff-Platz zurückzuerobern, haben die Basketballerinnen von BBZ Opladen bereits nach einer Woche eindrucksvoll erfüllt. Das 66:52 gegen den bis dato Tabellenvierten aus Grünberg war eines ihrer besten Saisonspiele.

Mit dem Sieg über die Hessen hat sich indes auch die Ausgangslage für die verbleibenden fünf Runden verändert. Ab sofort ist Birgit Kunels Mannschaft wieder in der Rolle des Gejagten. Für die Trainerin ist das Ergebnis dieser Hatz aber völlig offen: "Das wird eine enge Kiste. Wir müssen in jedem Spiel 100 Prozent abrufen, aber das wollen auch die anderen Teams."

Deren Liste reicht im Grunde von Platz zwei (aktuell Hannover) bis acht (Berlin). "Wir müssen vor allem unsere Heimspiele gewinnen und auswärts noch den ein oder anderen Sieg mitnehmen — aber auch mit dieser Marschroute dürften wir nicht allein dastehen", vermutet die BBZ-Trainerin. Nach zuletzt zwei sehr ordentlichen Auftritten gegen Krofdorf und Grünberg hat sich ihre Mannschaft ein Mini-Polster von zwei Punkten erkämpft, was der Tabellendritte am Sonntag in Göttingen verteidigen will. Die Erinnerungen ans Hinspiel sind gut, damals siegte BBZ dank eines tollen Schlussspurts mit 64:58. "Das wird mit Sicherheit ein sehr interessantes und intensives Spiel, in Göttingen herrscht immer ganz tolle Stimmung, darauf freuen wir uns", meint Kunel vor dem Duell mit der nach Spitzenreiter Rotenburg besten Defense.

Vernünftige Prognosen über den Spielausgang sind laut der BBZ-Trainerin nicht möglich, der Druck liege eher beim Gegner: Göttingen spielt zu Hause, ist in der Verfolgerrolle und verlor am vergangenen Spieltag überraschend deutlich in Lichterfelde. "Natürlich haben wir jetzt einen kleinen Lauf und wollen auch in Göttingen etwas mitnehmen, aber da muss alles passen", sagt Kunel. Das Spitzenspiel Dritter gegen Vierter wird auch das Duell starker Zweitliga-Center: Die Veilchen stellen in Rickiesha Bryant eine der Topscorerin der Liga, bei BBZ gelang Marie Gülich letzte Woche mit 27 Punkten und 15 Rebounds eine Saisonbestmarke.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort