Polizeieinsatz Zwei junge Männer nach Einbruch gefasst

Küppersteg ·   (bu) Drei Polizisten in Zivil  haben am Freitagabend  zwei mutmaßliche Einbrecher (29,28) unter erheblichem Widerstand  festgenommen. Die beiden jungen Männer stehen im Verdacht, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Freiheitsstraße eingebrochen zu sein.

 Einsatz in Küppersteg.

Einsatz in Küppersteg.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Außerdem sollen sie Zeugenaussagen zufolge den Außenspiegel eines an der Hardenbergstraße geparkten Mercedes abgetreten haben. Gegen 22.30 Uhr alarmierte ein 28-jähriger Leverkusener die Polizei. Nachdem er nach Hause gekommen war, hatte er Geräusche aus seiner Wohnung gehört und gesehen, wie zwei dunkel gekleidete Männer sich entfernten. Eine gute Beschreibung ermöglichte es den Zivilpolizisten, im nahegelegenen Skaterpark zwei Tatverdächtige festzunehmen, die sich in einem Gebüsch versteckt hatten. Als die Polizisten sich zu erkennen gaben und die Männer aufforderten, raus zu kommen, „griff der 29-Jährige die Beamten unvermittelt mit Faust- und Ellbogenhieben an“, heißt es im Polizeibericht. Und weiter: „Auch nachdem die Beamten den Angreifer bereits zu Boden gebracht hatten, schlug und trat er weiter um sich, zerriss dabei den Pullover eines Polizisten und verletzte ihn leicht.“ Der 28-Jährige, mutmaßliche Mittäter, ließ sich widerstandslos festnehmen.

Der 29-Jährige wurde „wegen fehlender Haftgründe“ auf freien Fuß gesetzt, der jüngere dem Haftrichter vorgeführt, berichtet die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort