Leverkusen Arbeitslosenquote gleichbleibend bei 7,5 Prozent

Leverkusen · Die Arbeitslosigkeit ist in Leverkusen im November nur unmerklich um 0,6 Prozent zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote blieb mit 7,5 Prozent auf dem Vormonats- und Vorjahresstand.

Laut Agentur für Arbeit haben sich Freisetzungen im Produktions- und Logistikbereich und Einstellungen u. a. im Verkauf und Gesundheitswesen im November nahezu aufhoben. Auch im Vorjahresvergleich ist in Leverkusen die Arbeitslosenzahl nur geringfügig zurückgegangen (-35 oder -0,6 Prozent).

Für Berufsanfänger (unter 25-Jährige) hat sich die Situation kaum verbessert, denn ihre Zahl blieb mit 697 noch um 30 oder 4,5 Prozent über dem Vorjahresstand, obwohl gegenüber Oktober ein Rückgang um 46 oder 6,2 Prozent zu verzeichnen war.

"Auch der Arbeitsmarkt im November bot keinen Anlass eine Trendwende herbeizureden", kommentiert Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, die aktuelle Entwicklung. "Im November konnten mehr Arbeitslose eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt aufnehmen als im Vormonat; dies galt sowohl für Arbeitslose aus dem Versicherungsbereich als auch für die aus der Grundsicherung."

In Leverkusen bleibt es jedoch schwierig Arbeitslose aus dem Bereich der Grundsicherung ins Erwerbsleben zu integrieren, denn mit 4498 arbeitslosen Männern und Frauen aus diesem Rechtsbereich wurde der Vormonatsstand nur unmerklich unterschritten (-6 oder -0,1 Prozent) und der Vorjahresstand sogar noch übertroffen (+146 oder +3,4 Prozent).

Die Zeitarbeitsunternehmen sorgten in der Chemiestadt für ein wachsendes Stellen-angebot. Zum Monatsabschluss boten die Betriebe und Verwaltungen in Leverkusen 817 freie Arbeitsstellen, 84 oder 11,5 Prozent mehr als im Oktober und 405 oder 98,3 Prozent mehr als im November 2010. Aktuell suchen sie vor allem Helfer in der Metallbearbeitung und im Logistikbereich sowie Informatiker, Chemikanten, Anlagenme-chaniker Sanitär-/Heizungs- und Klimatechnik, Altenpfleger, Gesundheits- und Kran-kenpfleger, Servicekräfte in der Gastronomie und Berufskraftfahrer.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort