Leichlinger Dressurtage Reiter freuen sich über erfolgreiches Turnier

Leichlingen · Bei den Leichlinger Dressurtagen tragen in der Balker Aue 224 Reiter zu Prüfungen an. Zahlreiche Zuschauer fieberten mit den Sportlern mit.

 Carina Steinhaus vom Leichlinger Reit- und Fahrverein schaffte es auf ihrem Pferd Feiner Ferdinand in der Klasse S** auf den zweiten Platz.

Carina Steinhaus vom Leichlinger Reit- und Fahrverein schaffte es auf ihrem Pferd Feiner Ferdinand in der Klasse S** auf den zweiten Platz.

Foto: Steinhaus

Die vergangenen Jahre mussten die Ränge leer bleiben. Nun richtete der Leichlinger Reit- und Fahrverein ein Dressurturnier in der Balker Aue aus. 224 Reiterinnen und Reiter gingen in elf Prüfungen mit ihren Pferden an den Start. Darunter Carina Steinhaus mit ihrem langjährigen Erfolgspferd Feiner Ferdinand. „In der schwierigsten Prüfung des Turniers, einer Dressurprüfung der Klasse S**, rangierte sie auf einem hervorragenden zweiten Platz“, berichtet der Verein. „Der Sieg in dieser schweren Prüfung ging an Jana Spallek vom Reitclub Heidgesberg-Mönchengladbach und ihrem Vierbeiner Depiereux.“

Nach der langen Pause durch Corona war das Turnier für viele junge Reiter eine Premiere. „Die Vereinskolleginnen von Carina Steinhaus sammelten ihre ersten Erfahrungen auf einem Turnier und waren dementsprechend stolz und aufgeregt zugleich“, so der Verein. „Freunde und Familie waren gekommen, um zu sehen was die vergangenen Wochen und Monate während der vielen Reitstunden gelernt wurde.“

Emma Solga und Golden Boy heimsten einen Sieg für den gastgebenden Verein ein. In einem Reiterwettbewerb hatten sie die Nase vorn und durften die goldene Schleife entgegennehmen. Auch in den Jugendprüfungen habe es gute Platzierungen gegeben.

Oliver Kuntze, erster Vorsitzender des Leichlinger Reitvereins, freute sich über die gelungene Veranstaltung und die zahlreichen Zuschauer, die einen großartigen Sport gesehen hätten. „Endlich haben wir wieder reges Treiben auf unserem Reitturnier“, sagte er.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort