Stadt Leichlingen zu Verzögerungen Spätere Straßensanierung wird für Anwohner billiger

Leichlingen · Die Straßen in Leichlingen sind zum Teil in einem sehr schlechten Zustand. Der Stadt fehlt Personal. Zugleich wartet sie nach eigenem Bekunden ab, bis eine neue Förderrichtlinie bei Sanierungen greift.

 Wie in der Brückenstraße haben viele städtische Straßen im Stadtgebiet Schlaglöcher und Asphaltschäden.

Wie in der Brückenstraße haben viele städtische Straßen im Stadtgebiet Schlaglöcher und Asphaltschäden.

Foto: Uwe Miserius

Die Schäden ziehen sich durch die ganze Stadt: Ob Brückenstraße vor allem Richtung ehemaligem Aldi-Standort, Hochstraße speziell hinter dem Bahnübergang, Uferstraße, In der Meffert, An den Zweieichen oder in Witzhelden beispielsweise im Krähwinkeler Weg: Überall prägen Schlaglöcher und Schäden im Asphalt das Bild der städtischen Straßen. In Witzhelden ist es schon seit einiger Zeit so schlimm, dass der Bürgerbus die Haltestelle im Krähwinkeler Weg gar nicht mehr anfährt: Die Straße sei für den öffentlichen Nahverkehr nicht mehr sicher befahrbar, hieß es schon im Vorjahr, eine Sanierung allerdings auch nicht in Aussicht.