Witzhelden „Erntedankfest is widder do, wie et fröher immer wo‘er“

Witzhelden · Erntekönigin Anette Dabringhaus-Kall ist die am längsten amtierende Majestät, seit es das Erntedank- und Heimatfest gibt. Nun kommt sie endlich zum Einsatz.

 Am 1. und 2. Oktober feiert Witzhelden mit seiner Erntekönigin Anette Dabringhaus-Kall.

Am 1. und 2. Oktober feiert Witzhelden mit seiner Erntekönigin Anette Dabringhaus-Kall.

Foto: RP/Privat

Es ist zwar erst Juni, aber im Höhendorf steigt bereits die Vorfreude auf das diesjährige Erntedank- und Heimatfest am 1. und 2. Oktober und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zwei Jahre konnte es wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden, nun aber soll Anette Dabringhaus-Kall endlich zum Einsatz kommen: Die Erntekönigin war bererits im Februar 2020 gewählt worden, amtiert durch die Wartezeit nun länger als je eine Vorgängerin zuvor. Auch über das Fest-Motto haben die Organisatoren im Arbeitskreis Erntedankfest des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Witzhelden (VVV) entschieden: „Erntedankfest is widder do, wie et fröher immer wo‘er“. Das aktuelle Weltgeschehen und die weltweite Wirtschaftslage würden sich zwar neben der Corona-Lage auch auf die Festvorbereitungen erstrecken. „Wir tragen jedoch auch eine Verantwortung für Tradition und Brauchtum, sodass wir uns entschieden haben, in diesem Jahr unser traditionelles Erntedank- und Heimatfest endlich wieder zu planen“, teilt der VVV mit.