Fußball Wenn jeder mithilft

Fußball · Fußball-Oberligist SF Baumberg verdiente sich das 1:1 gegen Ratingen 04/19 durch eine starke kämpferische Partie. Nach dem Platzverweis gegen Redouan Yotla war die Elf von Trainer Jörg Vollack dezimiert – und sogar noch besser.

 Zur Stelle: Angreifer Michael Rentmeister (Zweiter von links) erfüllte den Torjäger-Job mit seinem vierten Saisontreffer perfekt.

Zur Stelle: Angreifer Michael Rentmeister (Zweiter von links) erfüllte den Torjäger-Job mit seinem vierten Saisontreffer perfekt.

Foto: Matzerath

Fußball-Oberligist SF Baumberg verdiente sich das 1:1 gegen Ratingen 04/19 durch eine starke kämpferische Partie. Nach dem Platzverweis gegen Redouan Yotla war die Elf von Trainer Jörg Vollack dezimiert — und sogar noch besser.

 Feierabend: Redouan Yotla konnte seinen Platzverweis kaum richtig nachvollziehen.

Feierabend: Redouan Yotla konnte seinen Platzverweis kaum richtig nachvollziehen.

Foto: Matzerath

Die Oberliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg (SFB) haben ihre Form schnell wiedergefunden. Nach der ziemlich lahmen 0:2-Niederlage beim SC Kapellen/Erft brachte die Elf um Trainer Jörg Vollack gegen 04/19 erneut eine gute Leistung und behielt beim 1:1 (1:1) einen Punkt. "Wenn wir Erfolg haben wollen, dann müssen wir eine Truppe sein, dann muss einer für den anderen laufen. Das haben wir heute gezeigt", fand Vollack, der ohne den beruflich verhinderten Gabriel Czajor beginnen musste. Ihn ersetzte Hayreddin Maslar, der zudem von Rechtsverteidiger Vladimir Stanimirovic die Kapitänsbinde übernahm. Außerdem stand der routinierte Fouad Bouali für Daniel Claus in der Innenverteidigung auf dem Platz.

Baumberg begann etwas behäbig und hatte keine klare Idee. Die Gäste versuchten dagegen, direkt von Anfang an Gas zu geben — und wurden mit dem 1:0 belohnt, als SFB-Keeper Björn Nowicki eine abgerutschte Flanke von Sascha Mayer passieren lassen musste (6.). In der Folge wirkten die Sportfreunde bemüht, doch nicht zwingend.

Ausgleich und Platzverweis

Auf der anderen Seite waren die Gäste ähnlich harmlos, denn Nowicki musste im ersten Durchgang nur noch einmal ernsthaft eingreifen (22.). Kurz vor der Pause gabs dafür zwei Kuriositäten. Uwe Brüggemann blockte einen Abschlag des Gäste-Keepers und Michael Rentmeister (viertes Saisontor) schob das Leder ins verwaiste Gehäuse (43.). Glück für die Sportfreunde: Schiedsrichter Florian Kötter (Velbert) übersah, dass bei Brüggemann die Hand im Spiel war — das Tor hätte nicht zählen dürfen. Nur 60 Sekunden später zog der Unparteiische jedoch den Unmut der Hausherren auf sich, als er den bereits verwarnten Redouan Yotla mit der harten Gelb-Roten Karte vom Platz stellte (44.). Yotla hatte einen Ratinger wohl mit dem Wörtchen "eins" irritiert. Kötter wertete die Szene als Unsportlichkeit .

Aufopferungsvoller Kampf

Gleich nach dem Seitenwechsel musste Linksverteidiger Marcel Löber verletzt ausscheiden (48.). Stanimirovic wechselte nun auf die linke Seite und der eingewechselte Daniel Claus versuchte sich auf der ungewohnten rechten Verteidigerposition — wo er zeitweise überfordert aussah. Insgesamt war Baumberg nun in Unterzahl besser als vor der Pause und diktierte das Geschehen. Der Haken: Gefährliche Szenen entstanden kaum. Die beste Gelegenheit bot sich noch Louis Klotz, der den Torwart anschoss (84.). Unter dem Strich ging das Remis in Ordnung für die besonders in der zweiten Hälfte leidenschaftlich kämpfenden Baumberger.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort