Fußball Demonstration der Stärke

Fußball · Fußball-Bezirksligist FC Monheim gewann das Lokalderby gegen den SC Reusrath am ersten Spieltag in der neuen Saison mit 5:1. Der Aufstiegskandidat hatte zahlreiche Torchancen und vor allem nach der Pause alles unter Kontrolle.

 Ich bin dann mal weg: Manuel Windges (links) steuerte den Treffer zur 2:1-Führung für die Monheimer bei. Insgesamt hatten Jörn Heimann (rechts, am Boden) und Martin Steinhäuer (rechts, oben) bei allem Einsatz nicht ausreichend Mittel, um die überlegenen Gastgeber zu halten.

Ich bin dann mal weg: Manuel Windges (links) steuerte den Treffer zur 2:1-Führung für die Monheimer bei. Insgesamt hatten Jörn Heimann (rechts, am Boden) und Martin Steinhäuer (rechts, oben) bei allem Einsatz nicht ausreichend Mittel, um die überlegenen Gastgeber zu halten.

Foto: Matzerath

Der Fußball-Bezirksligist FC Monheim (FCM) wurde seiner Favoritenrolle am ersten Spieltag in der neuen Saison 2012/2013 gerecht und bezwang den Nachbarn SC Reusrath (SCR) im Lokalderby dank einer starken zweiten Hälfte klar mit 5:1 (2:1). Das deutliche Ergebnis war zwar nach dem ersten Durchgang nicht abzusehen, doch die drei Punkte blieben unter dem Strich verdient bei den Gastgebern. "Monheim hat gnadenlos jeden Fehler ausgenutzt. Mit so einem Team können wir uns noch nicht messen", stellte SCR-Trainer Udo Dornhaus fest.

Aufsteiger Reusrath begann sehr engagiert, aber der FCM kam von Beginn an immer wieder zu guten Gelegenheiten — und durch Dejan Lekic auch früh zum 1:0 (5.). Kevin Okereke konnte anschließend das Lekic-Zuspiel nicht nutzen (9.), ehe Moritz Kaufmann die bis dahin stärkeren Monheimer überraschte und den 1:1-Ausgleich für den SCR erzielte (17.). Manuel Windges antwortete darauf allerdings nur wenig später, als ihm das 2:1 (20.) der Hausherren gelang.

Wirkungsvolle Freistöße

Nach dem Seitenwechsel war die Partie weit weniger ausgeglichen und das Team der beiden FCM-Trainer Karim El Fahmi/Frank Rückert nahm das Heft verstärkt in die Hand. Windges verfehlte noch knapp (46.), aber Dennis Ruess verwandelte sieben Minuten später einen Freistoß aus rund 25 Metern Entfernung direkt zum 3:1 (53.). Nachdem Lars Sczyrba zu voreilig abgeschlossen und das Leder über den Kasten gesetzt hatte (59.), gelang dem FCM durch einen weiteren ruhenden Ball der nächste Treffer. Diesmal nutzte Kevin Okereke den Freistoß (kurz vor dem Strafraum) humorlos zum 4:1 (76.).

Lekic und der Schlusspunkt

Zum Abschluss bewies der Meisterschaftsfavorit dann eine Minute darauf, dass er auch aus dem Spiel heraus zu treffen versteht. Angreifer Lekic setzte mit seinem zweiten Tor den 5:1-Schlusspunkt (77.), sodass Monheim einen gelungenen Saisonstart feiern durfte.

(sasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort