Fußball Besser langfristig denken

Fußball · Die bisherige Ausbeute des Fußball-Oberligisten SF Baumberg stimmt. Aber das 0:2 in Kapellen war ein Rückschlag, weil die Leistung nicht passte. Fürs Spiel gegen Ratingen 04/19 fordert Trainer Jörg Vollack wieder eine Steigerung.

 Bilanz stimmt: Ein schlechtes Spiel lassen Trainer Jörg Vollack (links) und Co-Trainer Salah El Halimi durchgehen, ohne direkt alles in Frage zu stellen. Dafür wollen sie im Heimspiel gegen Ratingen aber erneut die Qualität sehen, die neun Punkte aus den ersten drei Partien brachten.

Bilanz stimmt: Ein schlechtes Spiel lassen Trainer Jörg Vollack (links) und Co-Trainer Salah El Halimi durchgehen, ohne direkt alles in Frage zu stellen. Dafür wollen sie im Heimspiel gegen Ratingen aber erneut die Qualität sehen, die neun Punkte aus den ersten drei Partien brachten.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Der Start ist und bleibt gelungen. Obwohl der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) am vergangenen Sonntag mit dem 0:2 beim SC Kapellen/Erft nach drei Auftaktsiegen die erste Niederlage schlucken musste, befindet er sich voll im Soll. Wenn den Sportfreunden jetzt allerdings gegen Ratingen 04/19 der vierte Sieg gelingen soll (Sonntag, 15 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße), müssen sie sicher auch an die Leistungen der ersten drei Spieltage anknüpfen.

 Mit Volldampf: Redouan Yotla (

Mit Volldampf: Redouan Yotla (

Foto: Matzerath (ARCHIV)

"Ich erwarte von meiner Mannschaft jetzt, dass sie sich wieder deutlich steigert", erklärt Trainer Jörg Vollack, der mit der Leistung in Kapellen gar nicht einverstanden war.

Mit höheren Ansprüchen

Das taktische Verhalten habe ihm nicht gefallen und besonders im Zentrum seien die Positionen zu oft unbesetzt gewesen. Gegen Ratingen, das gerade vorn über viel Qualität verfügt, müssen die Baumberger hellwach sein — und vor allem auf Daniel Rehag achten. "Er kann ein Spiel alleine entscheiden und ist ein außergewöhnlicher Spieler für diese Liga", findet Vollack. Für ihn kommt es insgesamt darauf an, dass sein Team mal gegen eine Mannschaft besteht, die andere (höhere) Ansprüche hat.

"Wenn ich mir den Kader von Ratingen ansehe, kann ich mir schon vorstellen, dass die sich am Ende vor uns sehen. Wir sollten konstanter werden und langfristiger denken. Wir sollten nicht nach drei Siegen schon sagen, dass wir eine gute Mannschaft haben, um dann die nächsten drei Spiele zu verlieren", betont der SFB-Coach. Inwiefern er jetzt personell reagieren wird, ist noch unklar.

Am Dienstag bekamen die meisten Stammspieler beim 2:0 im Niederrheinpokal gegen den Bezirksligisten DJK Gnadental eine Pause. So hatten die Reservisten eine Gelegenheit, sich für die Startelf aufzudrängen — was aber niemandem wirklich gelang. "Da war keiner dabei, der sich mit Nachdruck empfohlen hat", meint Vollack, der die eine oder andere Veränderung trotzdem nicht ausschließen will.

Duelle in der Niederrheinliga

Der Elfte Ratingen reist mit einer ausgeglichenen Bilanz nach Baumberg (ein Erfolg, zwei Unentschieden, eine Niederlage). Nach dem klaren 4:1-Auftaktsieg gegen den TuS Bösinghoven folgten drei Spiele ohne Sieg gegen den Cronenberger SC (1:3), den VfB Homberg (3:3) und den TV Jahn Hiesfeld (0:0). In der vergangenen Saison hatten es die beiden Rivalen schon in der Niederrheinliga miteinander zu tun. In Ratingen verloren die Sportfreunde mit 1:2, während sie zu Hause ein 1:1 erreichten. Für Vollacks Elf gibt es unter dem Strich gleich ein ganzes Bündel an Gründen, um wieder an die Leistung der ersten drei Spiele anzuknüpfen.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort