Fußball Der Aufwand passt, der Ertrag hinkt hinterher

Monheim · Der Fußball-Oberligist SF Baumberg ist gefährdet – und Trainer David Moreno optimistisch. Größtes Manko: Seine Elf schießt zu wenig Tore.

 Beweglich: Christian Beckers und die Sportfreunde werden weiter alles geben müssen, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Beweglich: Christian Beckers und die Sportfreunde werden weiter alles geben müssen, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Foto: Matzerath

Der Fußball-Oberligist SF Baumberg ist gefährdet — und Trainer David Moreno optimistisch. Größtes Manko: Seine Elf schießt zu wenig Tore.

Die Fußballer der Sportfreunde Baumberg (SFB) stecken nach wie vor mitten im Abstiegskampf der Oberliga — und mit ihnen die halbe Spielklasse. Weil erst am Ende der Saison feststeht, wie viele Absteiger tatsächlich gesucht werden (vier bis sieben/hängt von den Ergebnissen in der Regionalliga ab), dürfte der Kampf um den Klassenerhalt bis zum Schluss spannend bleiben.

Die Baumberger stehen derzeit mit 30 Zählern auf Rang 14, der in der Endabrechnung zu wenig sein könnte. Deswegen fällt die Begegnung am Sonntag (15 Uhr) beim ebenfalls gefährdeten VfB Homberg (33 Punkte/Platz elf) erneut in die Kategorie "besonders wichtig".

Zuletzt verpassten die Baumberger die Chance, sich durch einen Erfolg über den Cronenberger SC (29/Platz 15) etwas mehr Luft zu verschaffen. SFB-Coach David Moreno war mit dem Auftritt seines Teams beim 0:0 allerdings einverstanden: "Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Wir haben uns einige Tormöglichkeiten erspielt, aber nicht verwertet. Das ist unser Manko. Hätten wir nur die Hälfte unserer Chancen genutzt, hätten wir einige Punkte mehr."

Dabei ist die Bilanz der Sportfreunde für 2013 sogar positiv, denn aus sieben Spielen gab es neun Punkte (zwei Siege, drei Remis). "Seit ich hier Trainer bin, haben wir in acht Spielen acht Gegentore kassiert. Damit kann ich leben. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir vorne die Tore machen", erklärt Moreno. Genau das verlangt der Coach auch für die Partie in Homberg: "Ich denke, dass wir unsere Chancen bekommen."

Duisburg rutschte erst in der jüngeren Vergangenheit ab, weil sieben Spiele nur fünf Punkte einbrachten. Moreno: "Wir fahren dahin, um etwas Zählbares zu holen. Wir werden versuchen, hinten gut zu stehen und vorne endlich unsere Tore zu machen."

Der SFB-Trainer erwartet, dass der Naturrasen trotz des über lange Zeit winterlichen Winters gut bespielbar ist. Immerhin tragen im PCC-Stadion an der Rheindeichstraße auch die Bundesliga-Damen des FCR 2001 Duisburg ihre Heimspiele aus. "Ich gehe davon aus, dass ein richtig gutes Fußballspiel möglich sein wird", glaubt Moreno.

Die Personalsituation könnte günstiger sein. Besonders hart traf es Redouan Yotla, denn der Angreifer stürzte im Training und fiel dann auf den Halsbereich. Nun stellte sich heraus, dass Yotla dabei einen Bandscheibenvorfall erlitt — und die Saison für ihn beendet ist. Daniel Claus (Verletzung im Bereich Bauch/Oberschenkel) und Tolga Erginer (Zerrung) fallen ebenfalls aus. Vladimir Stanimirovic lag zuletzt krankheitsbedingt flach.

"Trotzdem werden wir uns gut einstellen. Die Stimmung bei uns ist trotz der Situation wirklich positiv", berichtet der Coach, der unverändert optimistisch wirkt. Noch besser dürfte die Laune werden, wenn sich die Sportfreunde durch drei Punkte noch etwas mehr Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen.

(rod-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort