Fußball Rückschlag: Schmerzhaft, aber korrekt

Monheim · Fußball-Oberligist SF Baumberg holte gegen den Cronenberger SC nur ein 0:0. Beide Teams hätten gewinnen können.

 Mist: Baumbergs Trainer David Moreno hatte auf deutlich mehr als einen Punkt spekuliert.

Mist: Baumbergs Trainer David Moreno hatte auf deutlich mehr als einen Punkt spekuliert.

Foto: Matzerath

Der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) musste im Kampf um den Klassenerhalt einen kleinen Rückschlag hinnehmen, denn im Kellerduell gegen den Tabellennachbarn Cronenberger SC gabs nur ein 0:0. "Das Unentschieden hilft uns nicht wirklich weiter. Wir waren heute bei uns zu Hause mehr unter Zugzwang – ärgerlich, dass wir einen direkten Konkurrenten nicht distanzieren konnten", fand Moreno nach dem Ende einer Partie, die durchaus beide Kontrahenten hätten gewinnen können.

 Verpasst: Auch Louis Klotz (Mitte) hätte die Baumberger Führung und damit drei wichtige Punkte für die Sportfreunde sichern können.

Verpasst: Auch Louis Klotz (Mitte) hätte die Baumberger Führung und damit drei wichtige Punkte für die Sportfreunde sichern können.

Foto: Matzerath

Die Partie begann unspektakulär, weil beide Mannschaften zunächst vor allem darauf bedacht waren, hinten nichts anbrennen zu lassen. Die Sportfreunde hatten zwar die Feldüberlegenheit und zeigten sich auch relativ ballsicher – aber allein deshalb, weil sie in der Anfangsphase zu keinerlei Risiko bereit waren. Besonders die Spiel-Eröffnung per Kurzpassspiel fand kaum statt, zumal sich die Innenverteidiger Fouad Bouali und Dennis Rossow zu viel Zeit ließen. Deshalb kamen die Sportfreunde auch erst nach einem individuellen Fehler in der Wuppertaler Defensive zur ersten Torgelegenheit. Kapitän Hayreddin Maslar setzte nach einem Ballgewinn Nils Esslinger in Szene, dessen Schuss geblockt wurde (18.).

Kurz darauf nahm Baumbergs Stürmer Ali Daour einem Gäste-Verteidiger das Spielgerät tief in der Wuppertaler Hälfte ab und war danach frei – schoss jedoch lediglich den Gäste-Keeper an (22.). Nach einer Esslinger-Hereingabe verpasste Louis Klotz den Ball knapp, ehe die Cronenberger auf der anderen Seite zum ersten Mal wirklich gefährlich vor das Gehäuse der Sportfreunde kamen. Nach einem lang hereingegebenen Freistoß traf Rechtsverteidiger Markus Becker mit einer sehenswerten Volley-Abnahme nur die Latte (45.).

In der zweiten Hälfte wurde die Partie zerfahrener und von der Ballsicherheit war nun nur noch wenig zu sehen. Zahlreiche teils haarsträubende Ballverluste brachten Hektik in die Begegnung und sorgten für mehr Torszenen. Nach einer Gelegenheit von Ali Daour, der den Ball im Anschluss an eine Flanke von Louis Klotz verpasste (50.), kamen die Gäste besser ins Spiel. Darius D'Angelo (53.) und Becker (63.) ließen zwei Möglichkeiten ungenutzt.

Moreno reagierte auf die zunehmende Unsicherheit seiner Schützlinge. Durch die Hereinnahme von Sebastian Michalsky und die Umstellung auf ein kompakteres System entstand prompt wieder mehr Stabilität. Besonders der aggressive Christian Beckers, der jetzt in die Innenverteidigung rückte, versuchte vieles. In der Balleroberung lieferte er dabei tolle Szenen, während seine Versuche im Aufbau meistens zu ambitioniert aussahen und viele der gerade erkämpften Bälle schnell wieder verloren waren.

Dennoch kamen die Sportfreunde noch einmal stärker zur Geltung. Markus Bryks (70.) oder Klotz (82.) hätten noch den Siegtreffer erzielen können, doch letztlich bleibt es beim Remis – das nicht ungerecht war. Die Sportfreunde hatten mehr Möglichkeiten, aber Wuppertal vergab unter dem Strich die hochwertigeren Chancen.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort