Fußball, Oberliga Corona: FCM muss Spiel in Ratingen verlegen

Update | Ratingen · Kurfristig muss der 1. FC Monheim sein für diesen Sonntag angesetztes Spiel der Fußball-Oberliga bei Ratingen 04/19 absagen: Die Gäste haben bei Testungen am Freitag weitere Corona-Fälle in ihrem Team entdeckt.

 Monheims Trainer Dennis Ruess hat weitere Corona-Fälle in seinem Team.

Monheims Trainer Dennis Ruess hat weitere Corona-Fälle in seinem Team.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Das für Sonntag, 15.30 Uhr angesetzte Spiel der Fußball-Oberliga zwischen Ratingen 04/19 und dem 1. FC Monheim (FCM) ist kurzfristig verlegt worden. Wie von FCM-Trainer Dennis Ruess befürchtet, kamen am Wochenende noch weitere Corona-Fälle in seinem Team dazu. Am Freitag, im Vorgespräch auf die Begegnung, hatte er unserer Redaktion noch gesagt, dass es aktuell zwei Spieler mit einer Infektion und weitere mit Symptomen gebe. „Ich hoffe nicht, dass noch welche dazukommen, das kann aber ja leider immer ganz schnell gehen.“ Ging es dann leider auch – am Samstag schickte der FCM dem Verband vier per PCR-Test bestätigte Corona-Fälle aus seinem Team, die Partie wurde daraufhin abgesetzt.

Klar ist, dass beide Mannschaften gerne gespielt hätten. Die Ratinger hätten mit einem Sieg am FCM vorbeiziehen und einen großen Schritt Richtung Aufstiegsrunde machen können, die die Monheimer wiederum mit einem Erfolg in Ratingen bereits sicher gehabt hätten. Außerdem dürfte dem FCM die Situation des Gegners nicht unrecht gewesen sein, der eine Englische Woche in den Beinen hatte, da 04/19 noch am Mittwoch das Nachholspiel gegen Teutonia St. Tönis absolvierte.

Da war der ursprünglich angesetzte Termin nicht zu halten gewesen, weil Corona die Ratinger erwischt hatte. Nun traf es den FCM, der am Freitag noch einmal alle Spieler testen ließ. Vorab hatte Ruess im Gespräch noch gesagt, dass diese langanhaltende Situation belastend sei, für Spieler wie Trainer: „Das macht auch etwas mit einem. Das ist anstrengend, weil du dich schlecht auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Aber man hat eine Verantwortung, und der muss man nachkommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort