Fußball, Oberliga Monheim und Ratingen sind auf Augenhöhe

Ratingen/Monheim · Mit einem Sieg bei 04/19 kann der FCM die Aufstiegsrunde erreichen, umgekehrt können die Gastgeber mit einem Erfolg die Gäste überflügeln. Beide Trainer gehen davon aus, dass am Sonntag die jeweilige Tagesform entscheiden wird.

 Ratingens Abwehrchef Phil Spillmann (mitte) wurde zuletzt geschont, der 1. FC Monheim rechnet nun mit seinem Comeback.

Ratingens Abwehrchef Phil Spillmann (mitte) wurde zuletzt geschont, der 1. FC Monheim rechnet nun mit seinem Comeback.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Hinrunde der Fußball-Oberliga neigt sich dem Ende entgegen, und damit nähert sich der Zeitpunkt, ab dem die Liga in eine Auf- und eine Abstiegsrunde geteilt wird. Ab einschließlich Rang zwölf geht es nach unten, ab Tabellenplatz elf aufwärts haben die Teams mindestens die Klasse gehalten und dürfen noch einmal gegeneinander spielen. Diese Runde zu erreichen, war vor der Saison das Ziel fast aller 23 Mannschaften. Der 1. FC Monheim (FCM) kann das am Sonntag schaffen. Wenn er bei Ratingen 04/19 gewinnt, hätte der aktuelle Tabellensiebte 36 Punkte und wäre nicht mehr vom Tabellenelften ETB Schwarz-Weiß Essen einzuholen.