Langenfeld/Monheim SPD-Chef Jens Geyer tritt ab

Düsseldorf · Der Vorsitzende der Monheimer Sozialdemokraten Jens Geyer wird nur noch bis Februar 2010 Parteichef bleiben. "Ich übernehme die politische Verantwortung für das desaströse Ergebnis bei der Kommunalwahl und trete nicht noch einmal an", sagte Geyer bei der Mitgliederversammlung seiner Partei Mittwochabend.

Nun habe die SPD Zeit, sich um einen Nachfolger zu kümmern. Einer der Namen, die als denkbare Nachfolger für den UCB-Betriebsrat genannt werden, ist der des frisch gebackenen Ratsherrn Alexander Schumacher. Der ist Anfang 30 und könnte aus dem Duell der Jungen (Bürgermeister Daniel Zimmermann, Peto, ist 27, CDU-Fraktionsboss Tim Brühland 31 Jahre alt) ein Terzett machen. Zur SPD-Kandidatur für die Landtagswahl erklärte Geyer: "Ich rechne nicht damit, dass jemand aus Monheim den Finger hebt."

Eine Einschätzung, die der neue Langenfelder SPD-Fraktionschef Sascha Steinfels für seine Stadt teilt. Damit dürfte auf der Delegiertenkonferenz im November der Weg frei sein für die Hildenerin Birgit Alkenings, die mit dem Thema CO-Pipeline punkten will. Wird sie nominiert, geht sie im Mai gegen Hans-Dieter Clauser (CDU) ins Rennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort